Das Design der Xbox Series X ermöglicht es, die Konsole sowohl horizontal als auch vertikal aufzustellen, je nach verfügbarem Platz. Dadurch, dass die Series X allerdings nur einen Lüfter besitzt ergibt sich unter anderem die Frage, ob es in Sachen Kühlung eine optimale Position für die Konsole gibt.
Exakt diese Frage stellte GamePro.de Jason Ronald im Interview, der darauf eine eindeutige Antwort hatte.
"Was die Kühlungsperspektive angeht, gibt es keine 'optimale' Position. Die Konsole wurde designt, vertikal aufgestellt zu werden, weil wir finden, dass sie aufrecht cool aussieht. Aber ihr könnt sie natürlich auch horizontal platzieren und das wird keine Auswirkungen auf die Kühlung haben. "
Mit möglichen Nutzerfehlern wurden experimentiert
Auf Nachfrage, inwiefern die Positionen der Konsole getestet wurden, um unter anderem Benutzerfehler zu erkennen, sagte Ronald:
"Wir haben enorme Mengen an Tests durchgeführt. Wir haben die Konsole in extrem viele unterschiedliche Möbelkonfigurationen gepackt, wir haben getestet, was passiert, wenn jemand einen Controller auf die Oberseite legt oder Dinge in dieser Richtung und wir sind sehr zufrieden mit dem Design, das wir haben. [...]"
Das Design der Konsole ermöglicht einen Kühlungsluftstrom durch das gesamte System, die Fokussierung auf einen einzigen Lüfter ermöglicht zudem eine geringere Lautstärke der Konsole. Zu eben dieser äußerte sich Jason Ronald im Gespräch mit GamePro.de übrigens ebenfalls - mit einem Augenzwinkern.
Neue Infos zur Series X im Juli
Im Juli wird Microsoft einen großen Event veranstalten, in dem einige First-Party-Spiele für die Xbox Series X gezeigt werden, darunter auch erstmals Gameplay zum heißerwarteten Halo Infinite. Zu diesem Event gibt es noch keinen konkreten Termin, ebenso wenig wie zum Release der Konsole. Bislang heißt es weiterhin "Ende 2020".
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.