Dass die Current-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X auch über ein Jahr nach ihrer Markteinführung immer noch schwer zu bekommen sind, ist kein Geheimnis. WIE knapp die Konsolen aber in manchen Fällen sind, nimmt teils wirklich kuriose Züge an. So wie in einem aktuellen Beispiel für die Xbox Series X.
Von der waren nämlich kürzlich offenbar auf einem offiziellen Halo-Turnier zu wenig Exemplare verfügbar. Dass schrieb zumindest Tahir Hasandjekic, der Halo eSports und Viewership Lead bei 343 Industries auf Twitter. Demnach mussten auf dem ersten Halo Championship Series Tournament von Halo Infinite Spieler*innen teilweise auf Devkits der Konsole ausweichen, weil zu wenig Retail-Exemplare beschafft werden konnten.
Link zum Twitter-Inhalt
Devkits auch normal einsetzbar
Devkits einer Konsole sind normalerweise nicht für die Allgemeinheit bestimmt, sondern werden Entwicklungsstudios zur Verfügung gestellt, damit diese darauf Spiele für das System entwickeln können. Die Kits können meist in einen Retail-Zustand geschaltet werden und sind dann wie "normale" Konsolen einsetzbar. So auch beim Halo-Turnier, bei dem die Devkits laut Hasandjekic "identisch funktionieren" würden.
Auf den Erfolg des Halo Infinite Champions Series-Turnier hatte der Konsolenmangel indes keinerlei Auswirkungen. Im Gegenteil, gerade auf Twitch, bei dem viele Matches gestreamt wurden, war das Event mit teilweise knapp 200.000 Zuschauer*innen gleichzeitig ein voller Erfolg.
Service für Suchende: Dass selbst Microsoft aber Probleme hat, Systeme für ein selbst ausgerichtetes Turnier zu beschaffen, sagt viel über die derzeitige Verfügbarkeit der Series X aus. Wer aktuell mit dem Gedanken spielt, sich eine Xbox zuzulegen, bekommt in unserem Ticker alle Infos, ob, wann und bei welchen Anbietern die Konsolen verfügbar sind.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.