Derzeit gibt es widersprüchliche Aussagen zur Leistung der Slim-Variante Xbox One S. Verschiedene Entwickler haben bereits erklärt, das mit den zusätzlichen GPU- und CPU-Kapazitäten minimal bessere Grafik und Performance möglich seien. Microsoft hat das aber nun dementiert.
So bestätigte Rod Fergusson von The Coaltion (Gears of War 4), das die S leistungsstärker als die ursprüngliche Xbox One sei in einem Interview mit Polygon. Wenn auch nicht dramatisch: Da die dynamische Auflösung von 1080p sich an jede Gameplay-Situation anpasst, werden lediglich die Resolution Drops vermindert.
Auch der Creative Director hinter Forza Horizon 3, Ralph Fulton, hat mit Eurogamer über die Slim-Version gesprochen. Das Rennspiel soll vor allem von der High-Dynamic-Range-Tech profitieren, die mit schärferen Kontrasten vor allem der Darstellung von Himmel und Wolken zugute kommen soll.
Passend dazu:Deutscher Preis und Termin bekannt
Gleiche Performance, kaum Grafikverbesserungen
Microsoft scheint da allerdings anderer Meinung zu sein. Die minimal bessere Leistung der Slim-Variante soll laut dem Xbox Planning Lead Albert Penello so gut wie keinen Einfluss auf die Spiele haben.
"»Als wir Änderungen an der Konsole hinsichtlich 4K vorgenommen haben, haben wir auch ein bisschen mehr Prozessor-Power genutzt, um HDR zu aktivieren. Das war's. Die Konsole hat exakt die gleiche Architektur wie die ursprüngliche."
Die High Dynamic Range (HDR) soll jedoch schlichtweg keinerlei Einfluss auf die Performance der Spiele haben. Selbst wenn Spiele wie Forza Horizon 3 also ein wenig hübscher aussehen, mit mehr Frames können Spieler wohl trotzdem nicht rechnen. Die Xbox One S wurde bei der Microsoft-PK auf der E3 2016 offiziell vorgestellt. Alle Infos zur Messe lassen sich in unserem Überblick nachlesen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.