Xbox One & PS4 - Phil Spencer glaubt an Comeback der Echtzeitstrategiespiele

Microsofts Xbox-Chef ist der Meinung, dass das Echtzeitstrategie-Genre schon bald eine Rückkehr auf Konsolen-Systeme feiern könnte. Einen Grund dafür nennt er aber nicht.

Phil Spencer (links im Bild) glaubt, dass das Genre der Echtzeitstrategiespiele bald eine Rückkehr auf die Konsolen feiern wird. Phil Spencer (links im Bild) glaubt, dass das Genre der Echtzeitstrategiespiele bald eine Rückkehr auf die Konsolen feiern wird.

Wenn es in der Vergangenheit ein Genre schwer hatte, sich neben dem PC auch auf Konsolen zu etablieren, dann war es jenes der Echtzeitstrategiespiele. Während sich viele Spieler mittlerweile selbst bei Shootern an die Controller-Steuerung gewöhnt haben, hatten das RTS-Genre und die Eingabemöglichkeiten auf PlayStation, Xbox und Co. bis auf wenige Ausnahmen schon immer den Ruf weg, äußerst inkompatibel zu sein. Mit der Xbox One und der PlayStation 4 könnte sich das nun jedoch ändern.

Dieser Meinung ist jedenfalls Phil Spencer, Chef der Xbox-Sparte bei Microsoft. Im Rahmen einer Frage-Antwort-Runde auf twitter.com ließ der Microsoft-Manager wissen, dass er sich eine Wiederbelebung des Echtzeitstrategiespiel-Genres auf Konsolen-Systemen sehr gut vorstellen könne.

Interessant ist diese Aussage vor allen Dingen im Hinblick auf eine kürzlich bekannt gewordene Job-Anzeige des Konsolenherstellers und Spielentwicklers aus Redmond. Darin war nämlich die Rede von einem neuen AAA-Titel, der auf Basis einer etablierten und beliebten Strategiespiel-Marke entstehen soll. Erste Spekulationen reichten dann von Age of Empires bis Halo Wars.

zu den Kommentaren (17)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.