Im Mai dieses Jahres ruderte Microsoft hinsichtlich einiger Restriktionen bei der Xbox One zurück. Der Hersteller nahm sich die Kritik vieler Fans zu Herzen und strich unter anderem kurzerhand die umstrittenen Kopierschutz- und Gebrauchtspiel-Einschränkungen der Konsole. Das könnte sich jedoch als Fehler erweisen.
Dies behauptet zumindest der Game-Designer und Autor Jesse Schell. In einem ausführlichen Interview mit dem Magazin Gamesindustry.biz erklärte er, dass es einen Fehler gebe, den große Unternehmen wie Microsoft immer wieder machen - und zwar auf die Konsumenten zu hören. Dabei führte er unter anderem das Gewohnheitsverhalten vieler Konsumenten als wichtigsten Grund an.
»Die Kunden wollen, dass man so bleibt wie bisher - auch wenn es den Ruin bedeutet. Aus irgendeinem Grund scheint Microsoft das nicht als Realität oder gar ein Problem anzusehen. (...)
Die Wahrheit ist: Man kann nicht das machen, was die Kunden wollen - und zwar grundsätzlich. Microsoft sagte >Wir werden wie Steam sein. Ihr mögt Steam, nicht wahr?< Doch wir haben gesagt >Nein, wir hassen es. Wir hassen euch. Ihr seid Idioten, wenn ihr das macht.< (...)
Dann sagten sie >Wir werden diese neue Sache machen<. Und die Kunden sagten >Nein, wir wollen das nicht. Wir hassen es< - obwohl es genau das ist, was sie eigentlich wollen und letztendlich auch kaufen werden. Also musste Microsoft sagen, dass sie all diese Dinge nicht machen werden - doch einer wird es machen müssen.«
Seht ihr das ähnlich? Sperren sich die Konsumenten grundsätzlich gegen neue Entwicklungen und berufen sich auf Ihre Gewohnheiten? Diskutiert in unserem Forum!
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