'Bleibt bei Spielen!': Xbox-Gamer entdecken McDonald's-Werbung auf dem Home-Screen und sind überhaupt nicht begeistert

Microsoft zieht mit Werbung auf dem Xbox-Dashboard den Zorn einiger Fans auf sich. Die beklagen sich, dass es dabei nicht einmal mehr um Spiele geht.

Microsoft macht McDonalds-Werbung auf dem Xbox-Dashboard und das kommt gar nicht gut an. Microsoft macht McDonald's-Werbung auf dem Xbox-Dashboard und das kommt gar nicht gut an.

Werbung auf dem Xbox-Dashboard gibt es schon eine ganze Weile. Aber normalerweise handelt es sich dabei um Spiele-Releases oder um Hinweise auf den Game Pass. Jetzt ist allerdings bei einigen Usern auch eine Werbung für den Junkfood-Hersteller McDonald's auf dem Homescreen aufgetaucht.

Das kommt bei den allermeisten Spieler*innen überhaupt nicht gut an, weil die Fastfood-Kette gar nichts mit Gaming zu tun hat. Sie fordern, dass Microsoft bei Spiele-Werbung bleibt.

Microsoft macht McDonald's-Werbung auf dem Xbox-Dashboard

Darum geht's: Leider können wir uns mittlerweile fast nirgendwo mehr vor Werbung retten. Das Marketing macht auch vor eurem Xbox-Dashboard nicht halt und bombardiert euch selbst auf dem Homescreen mit Anzeigen. Wie zum Beispiel dieser hier für McDonald's, die vielen Leuten gerade sauer aufstößt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Richtig neu ist das nicht, aber es sorgt immer wieder für Irritationen. 2023 wurde beispielsweise großflächig für Starfield geworben, wenn ihr eine Xbox Series X benutzt habt. In Spanien wird auf dem Homescreen der Xbox laut einem Twitter-User auch für den Streamingdienst HBO Max geworben und sogar zu Xbox 360-Zeiten waren in einigen Tabs der Konsole schon ziemlich viele Anzeigen zu sehen (via Eurogamer).

Bei Spieler*innen kommt die Gaming-fremde Werbung gar nicht gut an

Die meisten Spieler*innen sind nicht begeistert: Sie ärgern sich vor allem darüber, dass wir hier mit einer Art von Werbung konfrontiert werden, die wirklich überhaupt nichts mehr mit Gaming oder der Xbox-Konsole zu tun hat. Während Streamingdienste zumindest noch über die Geräte genutzt werden können und Spiele-Marketing für fast alle in Ordnung ist, sieht es mit Fastfood dann doch nochmal ganz anders aus.

In den Kommentaren unter dem Beitrag wird sich dann auch ausgiebig darüber aufgeregt und vor allem gefordert, Microsoft solle "beim Gaming bleiben".

Wieso auch mit Abo? Selbst diejenigen, die ein kostenpflichtiges Game Pass Ultimate-Abonnement bezahlen, sind nicht von der Werbung ausgenommen. Das sorgt natürlich für noch mehr Unmut. Denkbar wäre, dass Microsoft irgendwann noch mehr Werbung und eine zusätzliche Abo-Stufe ohne Werbung einführt, wie es bei Netflix und Co. mittlerweile der Fall ist.

Das könnt ihr dagegen tun:

Nicht besonders viel. Ihr habt aber immerhin die Möglichkeit, auf die Werbeanzeige zu gehen, Start zu drücken und dann anzugeben, dass ihr weniger davon sehen möchtet. Ansonsten könnt ihr zwar noch die "personalisierten Anzeigen" in den Einstellungen eurer Xbox-Konsolen ausschalten, dann bekommt ihr aber natürlich trotzdem noch Werbung angezeigt – nur eben nicht mehr auf euch persönlich zugeschnitten.

Wie findet ihr es, wenn auf eurem Homescreen auf einmal Werbung auftaucht, die nichts mit Gaming zu tun hat?

zu den Kommentaren (35)

Kommentare(34)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.