Microsoft wird auf der Game Developers Conference im März eine Präsentation zum Online-Service Xbox Live halten. Darin wird ein neues Tool vorgestellt, mit dem Entwickler ihre Spiele leichter auf Xbox One, Nintendo Switch, Mobile und PC verbinden können.
Damit soll Xbox Live die Reichweite von derzeit 400 Millionen potenziellen Gaming-Geräten auf ganze 2 Milliarden Geräte erweitern. Das neue Developer Kit soll Entwicklerstudios dabei helfen ihren Kundenkreis zu vergrößern und die entsprechenden Geräte zu verbinden.
"Bekommt einen ersten Eindruck vom Software Development Kit, das Entwicklern ermöglicht Spieler zwischen iOS, Android und Switch zusätzlich zur Xbox und jedem Spiel im Microsoft Store auf Windows PCs zu verbinden."
Xbox Live immer und überall
Ziel sei es die Spiele zu jeder Zeit auf nahezu jedem Display erleben zu können. Die Präsentation ist ausgelegt für Entwickler, die eine Multiplatform-Strategie anstreben, in der die Community die Spiele "anschauen, kaufen, spielen, pausieren und weiterspielen" können, auch über verschiedene Geräte hinweg.
Damit will Microsoft ein Feature ausbauen, dass derzeit schon in Minecraft zum Einsatz kommt. Um das zu spielen, müsst ihr euch ebenfalls mit eurem Xbox Live-Profil anmelden, auch wenn ihr es auf einer Nintendo Switch nutzen wollt.
Was ist mit Crossplay? Auch Cross-Plattform-Play, also dem gemeinsamen Spielen auf unterschiedlichen Geräten, dürfte damit der Weg geebnet werden. Diesbezüglich hat sich der Konzern neben Minecraft auch mit Fortnite bereits offen gezeigt, auch wenn letzteres unabhängig von Xbox Live über euren Epic Games-Account läuft.
Besonders spannend wird diese Strategie, wenn der kommende Streaming-Service xCloud von Microsoft startet. Dann könnten die darin angebotenen Spiele wirklich immer und überall genutzt werden, solange eine Internetverbindung besteht.
Mehr zu den Plänen von Microsoft dürfte es spätestens zur E3 geben. Xbox-Chef Phil Spencer hat bereits angegeben, dass auch Xbox Live auf der E3 2019 ein großes Thema wird.
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