Eine der größten Xbox Live-Umstellungen, die Xbox 360-Fans damals beim Sprung auf die One durchmachen mussten, war wohl die Änderung des Freunde-Systems. Statt Freundesanfragen zu verschicken, gab es in Twitter- oder Instagram-Manier 'Follower'.
Die Social Media-Plattformen waren damals der heiße Trend, also dachte sich Microsoft wohl, dass Xbox Live eine ähnliche Plattform sein könne.
Jedoch: So richtig gefallen, hat das eigentlich kaum eine Person. Zumindest wäre es mir neu, dass das Follower-System in irgendeiner Weise positiv angenommen wurde. Daher werden viele – mir inklusive – froh sein, dass nach elf Jahren der Abwesenheit die Freundesanfragen zurückkommen.
Bald werden wieder Freundesanfragen verschickt
Microsoft hat in einem Blog-Post angekündigt, die Freundesanfragen von der originalen Xbox und der Xbox 360 zurückzubringen, sprich: Follows funktionieren künftig zwar immer noch als einseitige Community-Funktion, ihr könnt bald aber auch direkt Freundesanfragen verschicken, die euer Gegenüber dann bestätigt oder ablehnt.
Also ganz klassisch, wie Microsoft auch in einer eigenen Box im 'Personen'-Tab zeigt:
Beim Umstieg sollen dabei Personen, die sich gegenseitig folgen und somit auf dem Papier zu 'Freunden' wurden, direkt zu den neuen 'Freunden' konvertiert werden, ihr müsst also nicht erneut eure komplette Liste durchgehen und eure Online-Bekanntschaften adden.
Die Funktion wird es Xbox-weit geben, also an der Konsole, am PC und auch am Handy. Follower und Freunde koexistieren dann auf allen Plattformen und das bleibt hoffentlich auch für lange Zeit so.
Das Freundessystem ist vorerst Insidern vorbehalten
Microsoft rollt die Freundesanfragen ab jetzt im "Xbox Insider"-Programm aus. Die passende App dazu könnt ihr kostenlos aus dem Store herunterladen, um frühe Update-Versionen zu erhalten. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr hier Schritt für Schritt:
In der App wählt ihr dann die "Xbox One Update Preview" aus, aber Obacht! Insbesondere der Alpha- und der Alpha Skip-Ahead-Ring sind noch nicht mit einhundertprozentig stabilen Vorabversionen versehen, es kann also zu Bugs, Installationsfehlern oder anderen Komplikationen kommen.
Alternativ müsst ihr euch einfach noch ein Weilchen gedulden, in der Regel stehen angekündigte Updates nach einigen Wochen oder Monaten allen Spieler*innen zur Verfügung.
Achtet auf eure Privatsphäre-Einstellungen!
Ihr entscheidet nach dem Update, ob euch Leute folgen oder Freundschaftsanfragen senden können, indem ihr die entsprechenden Optionen in den Privatsphäre-Einstellungen aktiviert oder deaktiviert. Das geht unter:
- Konto
- Datenschutz und Online-Sicherheit
- Xbox-Datenschutz
- Details anzeigen & anpassen
- Freunde & Clubs
Wieso hat das so lang gedauert?
Wie steht ihr zum Follower-System? Gefallen euch richtige Freundesanfragen auch besser?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.