Gute Nachrichten für alle Menschen mit körperlichen Einschränkungen: Microsoft erweitert sein Accessibility-Programm und führt gleich vier vielversprechende Neuigkeiten ein. Zum einen wäre da der Xbox Adaptive Joystick, es gibt aber auch noch zwei andere Controller, die Leuten mit Behinderungen beim Zocken helfen sollen. Außerdem bietet der Konzern jetzt 3D-Druckdateien für anpassbare Thumbstick-Aufsätze an.
Das ist der neue Xbox Adaptive Joystick
So funktioniert's: Weil sich Spieler*innen einen "erschwinglichen, einzigartigen Joystick" gewünscht haben, der zusammen mit dem Xbox Adaptive Controller oder den anderen Xbox-Controllern benutzt werden kann, bekommen sie ihn. Er lässt sich mit einer Hand steuern, die Knöpfe sind frei belegbar und es gibt davon vier auf der Vorderseite sowie zwei hinten, die den Triggern und Bumpern nachempfunden sind.
"Die Vielseitigkeit des Xbox Adaptive Joysticks ermöglicht es Spieler*innen, den Controller nahtlos in bestehende Spielkonfigurationen zu integrieren – er kann mit einer Hand gesteuert, auf Tischplatten montiert oder mit nicht-handbetätigten Körperteilen verwendet werden."
Wann kommt der Adaptive Joystick? Es dauert noch ein bisschen, Anfang 2025 soll es soweit sein.
3D-Druckerdateien für anpassbare Thumbstick-Aufsätze sind jetzt schon verfügbar
Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Vorlieben und Anforderungen. Damit so viele wie möglich spielen können, gibt es im Xbox Design Lab jetzt kostenlose 3D-Druckdateien für adaptive Thumbstick-Aufsätze. Ihr könnt sie dort einfach herunterladen und dann in einem 3D-Drucker anfertigen (lassen).
8BitDo Lite SE 2.4G Wireless Controller
In Kooperation mit dem Xbox-Partner 8BitDo wurde ein neuer Controller entwickelt, der unter anderem Tasten mit geringem Widerstand und hochempfindliche Hall-Effekt-Joysticks verbaut hat und damit allen Menschen das Spielen so zugänglich wie möglich machen soll.
Alle Tasten befinden sich auf der Oberfläche, die Unterseite hat eine rutschfeste Silikonmatte und die beiden großen Extra-Knöpfe sind kompatibel mit dem Xbox Adaptive Controller. Das Ganze kann sowohl mit als auch ohne Kabel betrieben werden.
ByoWave Proteus Controller
Der abgefahrene, modulare ByoWave Proteus Controller wurde bereits zum Global Accessibility Awareness Day vorgestellt, kann jetzt aber endlich auch offiziell im Handel erstanden werden.
Das innovative Design ist komplett modular und kann an ganz individuelle Bedürfnisse angepasst werden. Insgesamt sollen über 100 Millionen verschiedene Kombinationen möglich sein.
Barrierefreie Verpackung gibt es auch noch: Microsoft wirbt außerdem auch noch damit, dass sogar die Verpackung des Xbox Adaptive Controllers möglichst barrierearm gestaltet wurde. Ein Punkt, der natürlich eigentlich selbstverständlich sein sollte, aber leider trotzdem oft vernachlässigt wird.
Das heißt in diesem Fall, dass die Verpackung leicht zu öffnen und auszupacken sein soll, dass es viel Platz gibt, große Schlaufen und keine Kabelbinder. Einiges davon wurde auch für die Xbox Series X-Kartons übernommen.
Wie findet ihr die einzelnen Accessibility-Lösungen und was davon ist euer Favorit?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.