Auf der Entwickler-Konferenz DICE 2013 erklärte Jesse Schell, wie sich Spiele mit verschiedenen Marketing-Assets auf der Microsofts Xbox 360 verkaufen. Statistisch gesehen verkaufen sich Spiele, zu denen eine Demo veröffentlicht wurde schlechter - unter bestimmten Bedingungen:
»Spiele ohne Demo verkaufen im Durchschnitt weniger als 100.000 Exemplare. Spiele mit Demo rund 200.000. Exemplare. Hat ein Spie sowohl eine Demo, als auch einen Trailer, verkauft es sich um die 250.000 Mal und wenn es zum Spiel nur Trailer, aber KEINE Demo gibt, verkauft sich das Spiel über 500.000 Mal.«
Die Daten stammen aus einer statistischen Erhebung, die die Comsulting-Firma EEDAR aus kumulierten Xbox-360-Verkaufszahlen gesammelt hat. Die Erklärung von Schell:
»Leute sehen den Trailer und denken sich „das ist cool“. Dann denken sie sich „ich muss das Spiel ausprobieren“ und dann spielen sie die Demo. Danach denken sie sich aber „ok, ich hab das Spiel probiert, war cool, jetzt bin ich fertig“. Bei den Titeln ohne Demo muss man sich die Spiele erst kaufen um sie zu testen.«
Quelle: Eurogamer.net
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.