Dass die eigenen Hände zu groß für Tasteneingaben sind, plagt nicht nur den armen Homer Simpson. Auch der Vater des Reddit-Nutzers uknowitstrue kommt mit normalen Eingabegeräten beim Zocken von World of Warcraft nicht so recht klar. Laut Sohnemann habe der über 80-jährige Papa "riesige Schaufel-Hände" und nutze deshalb auch eine Trackball-Riesenmaus.
Passend dazu bastelte ihm uknowitstrue jetzt einen ganz speziellen Controller, der das Tastaturproblem löst: Mit einer Holzbox und genügend Tasten aus einem Arcade-Stick-Bausatz zimmerte er eine komplett neue Tastatur mit großen, leuchtenden Bedienelementen. Die sieht aus wie ein gigantischer Fighting-Stick aus der Fighting-Game-Szene, bietet aber alle nötigen Funktionen für WoW.
Über die Software Joy2Key lassen sich die Tastatur-Inputs den Buttons zuweisen. Im nächsten Schritt passte der Sohnemann über das WoW-Plugin Bartender 4 die Aktionsleisten im Spiel dem Layout des Controllers an. Und siehe da: Fertig ist das Senioren-Gamepad.
Wer mehr wissen will: In diesem Artikel hier erklärt uknowitstrue detailliert, wie er den Controller gebaut hat. Und hier ein Video, das das Ganze in Aktion zeigt:
Link zum YouTube-Inhalt
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.