Im November 2012 kam die Wii U auf den Markt. Damit war die Konsole der erste Vertreter einer nun durch PlayStation 4 und Xbox One Vollendung findenden Konsolen-Generation - auch wenn Kritiker und Spötter den Wii-Nachfolger manchmal nur ungerne in die Next-Generation-Sparte einordnen. Nach einem anfangs noch recht überzeugenden Verkaufsstart kränkeln die Verkaufszahlen der Wii U allerdings seit Jahresbeginn. Einer der Gründe: Das mangelnde Angebot an Spielenachschub für die Konsole.
Vor allem First-Party-Titel sind trotz starker Marken wie Mario, Mario Kart, Zelda und Metroid bisher Mangelware, was wiederum nicht gerade das Kundeninteresse an der Wii U steigen lässt. Und warum Nintendo bei der internen Entwicklung seiner Spiele offensichtlich nicht nachkommt, hat nun Nintendo-Urgestein und Game-Designer Shigeru Miyamoto in einer offiziellen Frage-Antwort-Runde näher ausgeführt.
Die Entwicklung von HD-Titeln für die Wii U habe einfach deutlich mehr Personal in Anspruch genommen, als man es bei Nintendo ursprünglich erwartet hätte, so Miyamoto. Und das habe die Entwicklungszeiten einfach in die Länge gezogen:
»Hinsichtlich der Ausmaße der Software-Entwicklung benötigt man für die Wii U mit ihren HD-Grafiken doppelt so viel Personal wie früher. Wir haben die Ausmaße dieser Veränderung [hin zur HD-Entwicklung] möglicherweise unterschätzt, so dass die gesamte Software-Entwicklung mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als wir es ursprünglich angenommen haben. Das stellte sich jedoch erst in der Endphase der Entwicklungen heraus, als wir anfingen, der Software den letzten Schliff zu verpassen.«
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.