Je älter wir werden, desto häufiger erinnern wir uns mal gerne an Spiele zurück – zumindest mir geht es so. Die Sims 2 für den Nintendo DS stellt da aber noch einmal einen ganz speziellen Fall dar. Hier geht es weniger um Nostalgie, sondern viel mehr um unangenehme, aber doch irgendwie wohlige Flashbacks.
Denn das, was es in dem Spin-off von 2005 zu erleben gibt, sticht ganz klar aus der restlichen Sims-Reihe heraus – so sehr, dass man es selbst erlebt haben sollte.
Die Sims 2 DS - Fiebertraum, Fluch oder Fegefeuer?
Willkommen in Merkwürdighausen (Strangetown), einem kleinen Wüstendorf, in dem unser Sim nach einer Autopanne strandet! Und glaubt mir, der Name hier ist Programm! Das beginnt damit, dass wir eigentlich nur in einem Hotel unterkommen wollen, bis das Auto wieder repariert ist.
Doch dort finden wir nur eine Notiz, dass wir der neue Manager sind und das Hotel auf Vordermann bringen sollen – was mit vielen bizarren Aufgaben verbunden ist. Selbst das Putzen der Fußböden ist nicht das, was es zu sein scheint.
Entsprechend erinnert sich die Community auf Reddit nicht nur wohlwollend, sondern auch mit einem beunruhigenden Gefühl an das Spiel.
"Schon damals, als ich dieses Spiel zu meinem neunten Geburtstag bekam, hatte ich sofort das Gefühl, dass irgendetwas daran ganz und gar nicht stimmte. Die Atmosphäre war zeitweise wirklich unheimlich und natürlich bestand die Gefahr einer Alien-Invasion."
Reddit u/sundays89Die Sims 2 DS läuft wie unter anderem auch Animal Crossing: New Horizons in Echtzeit ab. Wer die Uhrzeit des Nintendo DS-Systems ändert, um in der Zeit zu reisen, wurde allerdings mit einer Alien-Invasion bestraft. Von dem Ort zu flüchten funktioniert aber auch nicht.
"Es ist, als wäre Strangetown nur eine seltsame Darstellung des Sim-Fegefeuers, wo all diese Sims in diesem schicken Hotel gefangen sind, umgeben von nichts als Sand. Es ist wie im Hotel California. Sie können jederzeit auschecken, aber sie können es nie verlassen. Sie kommen immer wieder zurück, stecken dort fest, tummeln sich einfach herum und suhlen sich in Verzweiflung und/oder Wahnsinn."
Reddit u/LazerGuidedMelodyHinzu kommen die Bewohner*innen, die ohnehin schon seltsam anmuten, sich zwischendurch aber noch bizarrer verhalten und etwas ganz wirr reden. Die Musik ist da keine Ausnahme. Außerdem gibt es versteckte Räume, Geister, Mumien, gruselige Kühe und vieles mehr.
Zu viel wollen wir auch nicht verraten, aber falls ihr noch einen besseren Eindruck davon bekommen wollt, haben wir hier ein Video von ThePYRMD für euch, das einige Spielszenen zeigt. Der Creator vergleicht Die Sims 2 für den NDS mit einem halluzinogenen DMT-Trip:
Link zum YouTube-Inhalt
Wem das immer noch nicht reicht, schaut gerne in die restlichen Kommentare des Reddit-Posts rein. Es lohnt sich.
Verdammt! Wo ist mein Nintendo DS?
Annika Bavendiek
@annika908
Auch wenn dieser Reddit-Post schon etwas älter ist, hat das meiner Faszination in die Kommentare abzutauchen keinen Abbruch getan. Ich bin seit dem ersten Die Sims ein Fan der Reihe und habe auch diverse Spin-offs gespielt, allerdings kann nicht sagen, ob auch Die Sims 2 für den Nintendo DS dabei war.
Ich erinnere mich vage an die merkwürdig anmutende Wüstenstadt, bin mir aber dennoch nicht sicher. Vielleicht unterlag ich auch einer Alien-Invasion und sie haben mein Gedächtnis gelöscht? Oder es war wirklich ein Fiebertraum? Wer weiß...
So oder so war es mehr als spannend, mir all die Kommentare durchzulesen und immer mehr ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. So sehr, dass ich mich jetzt dafür verdamme, meinen alten Nintendo DS nicht wiederzufinden, um Die Sims 2 DS nachzuholen (oder ein weites Mal zu spielen?!). Ich würde zu gern all das, was die Community beschreibt, selbst erleben.
Immerhin nehme ich das nun als Anlass, mich Die Sims 4: Strangerville jetzt mal in Ruhe hinzugeben. Die Erweiterung, die ebenfalls merkwürdig anmutet und in eine ähnliche Kerbe schlägt, passte bislang nämlich nicht in meinen Zeitplan. Aber das ändere ich nun.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.