Update 7. März 2014: Die beiden Präsidenten von Naughty Dog, Evan Wells und Christophe Balestra, haben jetzt auf der offiziellen Webseite Stellung zu dem Thema bezogen und dabei einige klargestellt. Dabei nahmen sie unter anderem Neil Druckmann sowie Bruce Straley in Schutz, die laut offiziellen Angaben definitiv nichts mit dem Abgang von Amy Hennig zu tun hatten.
»Wir empfinden es als absolut notwendig, einen sehr wichtigen Punkt klarzustellen, über den auf unprofessionelle Art und Weise falsch berichtet wurde. Bruce Straley und Neil Druckman waren bei der ganzen Angelegenheit nicht involviert. (...)
Normalerweise würden zu Spekulationen oder Gerüchte über interne Angelegenheiten von Naughty Dog Stellung beziehen. Da jedoch der persönliche Ruf von zwei unserer Angestellten beschädigt wurde, mussten wir das richtigstellen. Es gibt nichts mehr zu dieser Angelegenheit zu sagen. Jetzt wenden wir uns wieder der Sache zu, auf die wir eigentlich unseren Fokus legen sollten - die Entwicklung von Spielen.«
Originalmeldung: Der unter anderem für die Action-Adventure-Reihe Uncharted verantwortliche Spielentwickler Naughty Dog muss ab sofort ohne seine langjährige Mitarbeiterin Amy Henning auskommen. Die bisher als Creativ-Director und Autorin in die letzten Uncharted-Ableger involvierte Spielentwicklerin verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Das hat Sony gegenüber der englischsprachigen Webseite ign.com bestätigt.
Die Entwicklungsarbeiten an Uncharted 4 sollen durch die Personaländerung nicht beeinträchtigt werden:
»Wir können bestätigen, dass Amy Henning Naughty Dog verlassen hat. Amy hat einen signifikanten Beitrag für die Spiele-Industrie geleistet und wir wissen all das zu schätzen, was sie für Naughty Dog getan hat. Die Entwicklung von Uncharted wird dadurch nicht beeinflusst.«
Gerüchten zufolge erfolgte der Abgang von Henning übrigens nicht ganz so freiwillig. Angeblich sollen Neil Druckmann und Bruce Straley, die zuvor als Creative-Leads für das Endzeit-Action-Adventure The Last of Us verantwortlich waren, ihre Position bei der Entwicklung des vierten Uncharted-Teils einnehmen.
Henning war insgesamt zehn Jahre lang für Naughty Dog tätig. Zuvor arbeitete sie unter anderem für Crystal Dynamics.
» Uncharted 3: Drake's Deception im Test - Drakes Perfektion
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.