Klettern ohne Limit, so kennen wir Nathan Drake in den Uncharted-Spielen. In Uncharted 4 ist unser frecher Schatzsucher zwar mittlerweile ein paar Jahre älter geworden, sonderlich viel auszumachen scheint ihm das aber nicht. Nach wie vor klettert, springt und kämpft er sich durch Ruinen, Dschungel, Steppen und wo es ihn sonst noch hin verschlägt.
Beinahe wäre Nathan aber gar nicht so unbeschwert agil gewesen, sondern hätte auf seine Ausdauer achten müssen. Das verriet Uncharted 4-Co-Writer Josh Scherr, der beim YouTube-Kanal CouchSoup zu Besuch war. Er begründet zwar nachvollziehbar, warum es die Ausdauerleiste nicht ins Spiel geschafft hat, der Gedanke dahinter war aber dennoch gut, wenn nicht sogar wünschenswert.
Nathan Drake kennt keine Müdigkeit
Eigentlich hätte es für Nathan Drake etwas anders laufen sollen. Eigentlich hätte er gar nicht so mühelos an Felswänden klettern und sich über Abgründe schwingen sollen. Denn eigentlich war eine Ausdauerleiste für unseren smarten Draufgänger geplant, um das Spiel herausfordernder zu machen.
Naughty Dog hat diese Idee, mit der sie zu Beginn viel herumexperimentiert haben, aber wieder verworfen. Der Grund: Die Ausdauer passte einfach nicht zu der Art und Weise, wie Uncharted 4 Platforming und Gunplay miteinander vereinen wollte. Josh Scherr dazu:
Wir wollten nicht, dass die Leute auf die Ausdauer achten, während sie gleichzeitig den Leuten davonlaufen, die schießen und all solche Sachen. [...] Wir wollten alles schnell und in Bewegung halten.
Die Ausdauerleiste schaffte es vielleicht nicht in die Klettermechanik, dafür aber der Enterhaken, der die Fortbewegung noch einmal erweiterte. Umso mehr fühlt sich Drake in Uncharted 4 wie ein kleiner Kletteraffe an, der von Kante zu Kante springt, jeden Sturz irgendwie abwenden und so im Verbund mit den Feuergefechten, Schlägereien und Schleicheinlagen ein echtes "Flow"-Gefühl hervorrufen kann, wofür eine Ausdauer-Leiste vermutlich eher hinderlich gewesen wäre.
In unserem Test-Video zu Uncharted 4 bekommt ihr davon auch einen guten Eindruck:
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Das komplette Uncharted 4-Video von CouchSoup, in dem Josh Scherr zu Gast war, könnt ihr euch übrigens auf deren YouTube-Kanal anschauen.
Aber was sagt ihr zu der Ausdauerleiste? Könnt ihr euch diese Funktion vielleicht für ein zukünftiges Uncharted-Spiel vorstellen, oder würde das für euch das Uncharted-Gefühl irgendwie kaputtmachen?
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