Wenige große AAA-Titel teilen sich den Marktanteils-Kuchen auf, für kleinere Produktionen bleiben nur noch die Krümel. So sieht überspitzt gesagt die Verteilung des Umsatzes in der Spieleindustrie aus.
Laut Yannis Mallat, CEO bei Ubisoft Montreal wird sich daran auch mit der kommenden Technik- bzw. Konsolengeneration nicht ändern. Im Gegenteil. Die Schere zwischen lukrativen Blockbustern und defizitären B-Titeln wird weiter auseinandergehen.
Mallat sagt gegenüber GI International, zunehmend weniger AAA-Titel werden zunehmend größere Marktanteile einnehmen. Unternehmen, die sich auf Qualität und Mehrwert für den Kunden spezialisieren werden weiterhin großen Erfolg haben. Wie man »Mehrwert für den Kunden« interpretieren soll, sagt Mallat nicht.
Mallat denkt auch, die neue Konsolengeneration werde dem schwierigen Retail-Markt wieder neuen Schwung verschaffen, wenn man die gestiegenen Produktionskosten richtig verteile. Ein Weg dazu sei die Kollaboration zwischen verschiedenen Studios (wie Ubisoft das seit Jahren vormacht).
Branchenkollege Greg Zeschuk, Ex-Chef von BioWare sieht das ganz anders. Er glaubt, NextGen haben keinen positiven Einfluss auf das Retail-Geschäft.
via VG247
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.