Nino
Enttäuschung der Messe:
Erneut eine Tokyo Game Show ohne Nintendo. Bitter. Törichte Hoffnungen auf einen ersten Trailer zum neuen Zelda-Titel für die Wii, die ein- oder andere Coregame-Ankündigung oder zumindest ein Nintendo-Mitarbeiter im Mario-Kostüm, der daran erinnert, dass Nintendo uns nicht völlig vergisst, wurden im Keim erstickt.
Unfassbar:
Ich schwöre es beim Game-Gott: Wir konnten das neue Rollenspiel-Epos Final Fantasy XIII von Square Enix nicht nur anspielen – wir durften es sogar filmen (wenn auch „nur“ am Sony-Stand). Obwohl der Spiele-Entwickler geschätzte 3.265 Mitarbeiter mit „Keine Videos & Fotos-Kelle“ auf der TGS stationierte, hielt uns niemand vom filmen ab. Unfassbar!
Völlig unverständlich,…
Japanisch – zumindest wenn man Nicht-Japaner ist und die Sprache nicht über mehrere Jahre studiert hat. Noch viel unverständlicher ist die Tatsache, dass nur 1% der japanischen Bevölkerung des „mit Händen- und Füßen-Verständigungs-Englisch“ mächtig ist. Auf meine Frage hin, wo sich der Capcom Business-Bereich befindet (durch Zeitdruck ausgelöste Panik ein Interview-Termin zu verpassen vertrieb sämtliche anderen mimischen Ausdrücke in meinem Gesicht) an einen Mitarbeiter der TGS erhielt ich mit ein freundliches und mit Verbeugung kombiniertes „Ohayo Gosaimas“ – was soviel bedeuten wie „Guten Morgen“ als Antwort.
» Tokyo Game Show-Tagebuch der GamePro lesen
Wie gewohnt:
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, da die TGS 2009 mein erstes Stelldichein auf Japans größter Videospielmesse ist.
Ninos Top 3 der Messe
1. Final Fantasy XIII (PlayStation 3, Xbox 360)
Nach viel generischem Rollenspiel-Einheitsbrei (Infinite Undiscovery, The Last Remnant etc.) scheint Square Enix endlich zu alter Stärke zurück zu finden. Ich lege mich bereits jetzt fest: Final Fantasy XIII wird der Rollenspiel-Kracher des Jahres!
» Tokyo Game Show-Trailer zu Final Fantasy XIII anschauen
2. Metal Gear Solid: Peace Walker (PSP)
Auch wenn ich wohl neben Hideo Kojima der einzige Fan von Metal Gear-Schwertschwinger Raiden bin und seinen Auftritt in Metal Gear Rising kaum erwarten kann, hat die erste spielbare Version von Metal Gear Solid: Peace Walker Raiden’s Abenteuer auf Platz zwei meiner Most Wanted Metal Gear Games-Liste verdrängt.
» Preview zu Metal Gear Solid: Peace Walker lesen
3. End of Eternity (Xbox 360)
Seitdem ich den ersten Trailer zu End of Eternity (in Europa: Resonance of Fate) gesehen habe sitze ich auf heißen Kohlen. Die Fusion aus westlichen- und östlichen Spielelementen, das tolle Charakterdesign und das ungewöhnliche Kampfsystem steigern meine Vorfreude auf das Rollenspiel nach dem ersten Anspielen erneut!
Fazit:
Was das Spieleangebot betrifft, stoßen die japanischen Entwickler die Tür gen Westen leider nur einen Spalt weit auf. Viele der gezeigten – und sehr vielversprechenden – Titel bleiben amerikanischen- und europäischen Spielern vorenthalten. Das West-kompatible Lineup hält sich zudem sehr in Grenzen: kaum Neues, wenig Überraschendes. Viele der gezeigten Spiele rotierten schon vor Wochen in den Debug-Konsolen der deutschen Videospiel-Redaktionen, nach erhofften Neuigkeiten zu kommenden Krachern wie The Last Guardian sucht man auf der TGS 09 vergebens. Jedoch kompensieren Ausnahmetitel wie Final Fantasy XIII oder MGS: Peace Walker das blasse Linup zumindest ein Wenig.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.