Seite 2: The Banner Saga im Test - Grausame Entscheidungen

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Obacht, Lebensgefahr!

Doch nicht nur in den Kämpfen lauern Tod und Verderben: Das Anführen einer Karawane von Kriegern auf der einen und von Flüchtlingen auf der anderen Seite fordert viele Entscheidungen, wovon die wenigsten einfach sein dürften: Oftmals ist es nicht klar, welche Konsequenzen unsere Anweisungen und Befehle haben könnten. So rutscht ein mit Schätzen vollgeladener Planwagen über eine Klippe, einer unserer Gefolgsmänner hängt sich wacker daran. Soll der nun versuchen, das Gold zu retten? Oder lieber sich selbst? In unserem Spiel verloren wir nicht nur Zugtier und Besitz, sondern auch einen starken Krieger, der uns fortan nicht mehr im Gefecht unterstützen konnte. Solche Entscheidungen prägen und verleihen den nur in Form von Textboxen präsentierten Ereignissen erstaunliches moralisches Gewicht.

Stadt der Aufrührer: Alle nicht wehrhaften Personen wurden getötet oder aus der Stadt geworfen, rivalisierende Banden kämpfen um die Vorherrschaft. Wollen wir wirklich Partei ergreifen, um Zuflucht hinter den Palisaden zu finden? Stadt der Aufrührer: Alle nicht wehrhaften Personen wurden getötet oder aus der Stadt geworfen, rivalisierende Banden kämpfen um die Vorherrschaft. Wollen wir wirklich Partei ergreifen, um Zuflucht hinter den Palisaden zu finden?

Eine weitere Quelle der Sorge ist unsere hungernde Menschenkarawane, die vor einer hohen Palisade ankommt. Dort versammeln sich kampfunfähige Flüchtlinge, die aus der Stadt regelmäßig mit Essen beliefert werden. Stehlen wir die Hilfslieferung, helfen wir den anderen Flüchtlingen oder versuchen wir, uns Zugang zum Inneren der Befestigung zu verschaffen? Wir entschieden uns nach einem Blick ins Innere für einen Aufbruch mit leeren Händen - und knurrenden Mägen.

Ist der Ruf erst ruiniert…

Selbst wenn wir an vorderster Front mitkämpfen und die besten taktischen Entscheidungen treffen, sterben bei Scharmützeln in unserer Abwesenheit Menschen. Selbst wenn wir an vorderster Front mitkämpfen und die besten taktischen Entscheidungen treffen, sterben bei Scharmützeln in unserer Abwesenheit Menschen.

Eine zusätzliche Herausforderung ist der Umgang mit unserem Ruhm, den wir nach erfolgreichen Schlachten und durch ehrenwerte oder allgemein ruhmversprechende Entscheidungen erlangen: Setzen wir diesen ein, um unsere Charaktere im Level aufsteigen zu lassen und unsere Kämpfe einfacher zu gestalten? Damit riskieren wir jedoch, zu wenig Vorräte kaufen zu können, die wir ebenfalls im Eintausch für Ruhmespunkte erhalten: Während die Karawanen über die hübsch gezeichnete und orchestral untermalte Landschaft ziehen, verbrauchen wir nämlich tagtäglich Rationen - und verlieren uns anvertraute Seelen an den Hungertod, wenn die Nahrung ausgeht. Zudem kämpft es sich mit fragwürdiger Moral schlechter gegen Wüter und feindlich gesinnte Menschen und Riesen.

The Banner Saga - Gameplay-Trailer zum Reise-System Video starten 2:54 The Banner Saga - Gameplay-Trailer zum Reise-System

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