Schon einmal hat der später durch Activision Blizzard aufgekaufte Onlinespiel-Anbieter King.com die Videospiel-Branche in Aufruhr versetzt: 2014 ließ sich das Unternehmen allgemeingültige Einzelbegriffe wie "Candy", "King" und "Saga" beim US Patent and Trademark Office schützen, nur um wenig später unter anderem gegen das Entwicklerstudio Stoic und dessen Projekt The Banner Saga vorzugehen.
Nun gerät King.com erneut in die Schlagzeilen - und auch dieses Mal geht es um Markenrechte. Wie die US-Kanzlei Morrison Lee auf ihrem Blog berichtet, hat das Unternehmen nämlich im Dezember 2016 und im Februar 2017 erneut jeweils einen kontroversen Markenschutz beantragt: Für die Begriffe "Jelly" und "Super".
Mario bald nicht mehr "Super"?
Insbesondere der Markenschutz für "Super" dürfte in der Videospielindustrie für erneuten Trubel sorgen. Mit Super Mario Bros., Super Street Fighter und Super Meat Boy kommen uns spontan alleine drei Spiele(-Reihen/-Marken) in den Sinn, die den Begriff ebenfalls fest im Namen tragen.
Da King.com nicht gerade bekannt dafür ist, seine Markenschutzinteressen defensiv zu vertreten (was nach US-Recht aber auch nicht unbedingt möglich/sinnvoll ist), sind zukünftige Auseinandersetzungen mit Mitbewerbern nicht auszuschließen.
Allerdings: Bisher hat sich die Rechtsabteilung von King.com stets mit deutlich kleineren Kontrahenten auseinandergesetzt. Fraglich ist, ob man tatsächlich den Konflikt mit einem Global-Player der Größe Nintendos sucht - und ob der neue Mutterkonzern Activision ein derartiges Vorgehen tatsächlich billigt.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.