In diesem Jahr wird die Super Smash Bros.-Serie 25 Jahre alt, 1999 wurde der erste Teil für das Nintendo 64 veröffentlicht. Die Prügelspielserie, in der sich Figuren aus unterschiedlichen Nintendo-Serien kloppen, umfasst mittlerweile fünf Titel, die alle das "Bros." im Titel tragen.
Doch warum steht das eigentlich da? Ist das eine Anspielung an die Super Mario Bros.? Wenn ihr euch diese Frage auch schon mal gestellt habt, dürfte euch die Antwort interessieren, die genau darauf jetzt gegeben wurde.
Freunde, die eine Meinungsverschiedenheit klären
Denn ein Vierteljahrhundert nach Release des ersten Spiels hat Serienschöpfer Masuhiro Sakurai nun verraten, was dahinter steckt. In einem aktuellen Youtube-Video gab er Einblick in die Namensfindung des Spiels und enthüllte, dass der 2015 verstorbene ehemalige Nintendo-Präsident Satoru Iwata dafür verantwortlich war. (via gamesradar.com)
Laut Masuhiro Sakurai habe man Nintendo-intern um Namensvorschläge gebeten, und dann in einem Meeting darüber abgestimmt. Satoru Iwata habe den "Bros."-Zusatz vorgeschlagen und es so begründet, dass dieses Wort zwar nicht bedeuten würde, dass alle Charaktere Brüder seien. Aber es hätte den Beigeschmack, dass alle prinzipiell Freunde wären, die allerdings eine kleine Meinungsverschiedenheit klären wollen.
Das überzeugte das Smash-Team offenbar derart, dass der Namenszusatz gewählt wurde – und bis heute geblieben ist. Und auch aus der eigenen Betrachtung ergibt die Begründung durchaus Sinn, es erweckte zumindest nie den Eindruck, als seinen sich die Smash-Charaktere spinnefeind.
Ultimate ist für viele nach wie vor das beste Smash Bros.-Spiel
Wie es mit der Smash-Reihe weitergehen wird, ist dem Video übrigens nicht zu entnehmen. Wobei hier ohnehin die Frage ist, wie Nintendo den Switch-Teil Ultimate überhaupt noch toppen will. Der ist für viele Fans jedenfalls tatsächlich "ultimativ", weil er neben zig Stages und Modi auch noch 82 Kämpfer*innen bietet.
Der Titel wird übrigens immer noch mit Updates versorgt – wenn auch nur sporadisch. Anfang Oktober veröffentlichte Nintendo beispielsweise einen Patch, der ein Problem mit der Global Smash Power behob.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.