Seite 2: Alle 21 Super Mario-Jump & Runs im großen GamePro-Ranking

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14. New Super Mario Bros. Wii

  • Release: 2009
  • Plattform: Nintendo Wii

Mit New Super Mario Bros. Wii veröffentlichte Nintendo ein 2D-Mario alter Schule. Das weckte nicht nur angenehme Erinnerungen, sondern funktionierte auch ähnlich gut. Und das sogar, zumindest mehr oder weniger, mit der Bewegungssteuerung des Wii-Controllers, die immer mal wieder zum Einsatz kam. Mit seinen abwechslungsreichen Leveln, an deren Ende wieder Festungen warteten, kamen Fans der Klassiker auf ihre Kosten.

Mit neuen Kostümen wie dem Pinguin brachte Nintendo aber auch wieder Abwechslung ins Spiel. Die größte Neuerung stellte aber der lokale 4-Spieler-Modus dar. Das endete zwar gerne mal im Chaos, war aber trotzdem spaßig. Allerdings erreichte New Super Mario Bros. Wii mit seinem durchaus rundem Paket nicht die Klasse der älteren Mario-Spiele. Für manche fühlte es sich auch einfach zu aufgewärmt an. Ein Pflichtkauf für die Wii war es aber allemal.

13. Super Mario Sunshine

  • Release: 2002
  • Plattform: Nintendo GameCube

Was die großen 3D-Ableger der Super Mario-Reihe angeht, wird Sunshine oft als das schwarze Schaf angesehen - obwohl es zum Release überwältigend positive Bewertungen erhalten hat. Probleme mit der Kamera und das eigenwillige F.L.U.D.D.-Gadget sorgten aber auch für kritische Stimmen. Statt das Mario-typische Gameplay erneut zu revolutionieren, verlässt sich Super Mario Sunshine eher auf Gimmicks, die zwar für ein neues, aber auch fremdes Spielgefühl sorgen.

Der schicke Look und das atmosphärische Urlaubsfeeling auf der Delfino-Insel hat aber definitiv ihren Charme. Vor allem wenn wir dabei helfen, sie nach und nach von all dem Dreck zu befreien, für den Mario (zu Unrecht) verantwortlich gemacht wird. Zudem war Super Mario Sunshine auch das erste 3D-Mario, dass es uns erlaubt hat, auf Yoshi zu reiten. Auch Bowser Jr., den wir zuletzt in Bowser's Fury erleben konnten, feierte hier sein Franchise-Debüt.

12. Super Mario World 2: Yoshi's Island

  • Release: 1995
  • Plattform: SNES

Yoshi's Island führte den großen Erfolg von Super Mario World fort, macht abseits des Jump & Run-Konzepts aber einige Dinge anders. Statt Mario steuerten wir nämlich Knuddel-Dino Yoshi über die namensgebende Inselgruppe, um Baby Mario heil nach Hause zu seinen Eltern zu bringen. Ein Zeitlimit gab es nicht, stattdessen mussten wir stets darauf achten, unsere wertvolle Fracht nicht zu verlieren, wenn uns ein Gegner getroffen hatte. Außerdem konnte Yoshi Eier produzieren und herumfeuern, um Rätsel zu lösen und Gegner zu erledigen.

Auch in Yoshi's Island quellen die Ideen nur so vor guten Einfällen über. An manchen Stellen kann sich der Dino beispielsweise in einen Maufwurf, ein Uboot oder einen Helikopter verwandeln, um Hindernissen aus dem Weg zu gehen, dann wieder müssen wir vom Himmel fallenden Riesengegnern ausweichen oder landen geschrumpft im Magen eines Frosches. Die liebevolle Comicgrafik rundete das Spiel noch ab, auch heute ist Yoshi's Island immer noch eine Runde wert.

11. Super Mario 3D World

  • Release: 2013
  • Plattform: Nintendo Wii U

Super Mario 3D World war eine Steigerung des in Super Mario 3D Land eingeführten Prinzips. Auch hier steuerten wir Mario durch prinzipiell lineare Level, die aber dreidimensional dargestellt wurden und mussten dabei Hinernisse überwinden und Gegner besiegen. 3D World besticht dabei durch seine ungeheure Ideenvielfalt. Beispielsweise können wir uns mit dem Glocken-Item nun in eine Katze verwandeln und an Wänden emporklettern oder uns mit einer Kirsche klonen.

Obwohl der Titel auch sehr gut im Solo-Modus spielbar ist, wurde 3D World prinzipiell für vier Spieler:innen konzipiert. Dadurch geht der Chaos-Faktor gerade in engen Passagen natürlich deutlich nach oben, was aber auch zum besonderen Spielgefühl dieses Teils beiträgt. Ähnlich wie viele andere Wii U-Titel wurde auch 3D World auf die Switch portiert und bekam dafür noch einen eigenständigen Zusatz mit dem Titel Bowser's Fury spendiert.

10. Super Mario Bros.

  • Release: 1987
  • Plattform: NES

Hier fing alles an. Mit dem ersten "richtigen" Auftritt bekam das Nintendo-Maskottchen seinen Namen und wurde vom Jumpman zu Super Mario. Aber nicht nur die Figur Mario wird hier geboren, auch die klassische Vorstellung eines Jump & Runs findet hier ihren wohl wichtigsten Ursprung. Sei es nun die scrollende Landschaft, die ein langes Level zeigt, statt einzelne, statische Bildschirme oder aber das Level-Design oder die vielen Power-ups. Noch heute ist funktionieren viele Platformer auf diese Weise.

So einflussreich das erste Super Mario Bros. aber auch ist, so sehr hat der Zahn der Zeit am Spiel genagt. Die Steuerung ist auch heute noch akzeptabel, aber die die Welten unterscheiden sich kaum, die Optik ist eher der nicht ganz so hübsche Retro-Look und in Sachen kreativem Spieldesign wurde das Original schon kurz danach von kommenden Mario-Ablegern überflügelt. Wichtig und funktional, aber nicht mehr wirklich unterhaltsam.

9. Super Mario Galaxy 2

  • Release: 2010
  • Plattform: Nintendo Wii

Eine Video-DVD mit einer Anleitung für Einsteiger: Das hatte es bislang in der Super Mario-Historie noch nie gegeben. Zu Super Mario Galaxy 2 packte Nintendo aber eben jene hinzu, zugänglich blieb das Hüpfabenteuer dennoch. Auch, weil es auf das bewährte Planetenkonzept des Vorgängers beibehielt, aber mit einigen Elementen aufwertete. Neben einer zentralen Welt in Form von Marios Kopf kam auch Yoshi hinzu, dessen unterschiedliche Farben jeweils unterschiedliche Boni gaben, zum Beispiel bei der Schnelligkeit.

Geplant war Galaxy 2 als klassischer Nachfolger, allerdings nicht in dem Umfang, mit dem es letztendlich erschien. Ursprünglich hätte der Titel nur Levelvariationen aus dem ersten Galaxy bieten sollen, was dem Spiel den internen Namen "Galaxy 1,5" einbrachte. Welcher Galaxy-Teil nun der bessere ist, ist insbesondere unter Fans umstritten, der zweite Teil hatte aber in jedem Fall etwas mehr Feintuning.

8. Super Mario Land

  • Release: 1989
  • Plattform: Nintendo Game Boy

Für viele Spieler:innen war Super Mario Land die allererste Begegnung mit dem kultigen Klempner, einfach weil es eines der bekanntesten und erfolgreichsten Spiele für den Game Boy war. Das Handheld-Debüt von Mario (zumindest auf einer Konsole mit austauschbaren Modulen) überträgt das Gameplay der NES-Ableger auf den kleinen Game Boy-Bildschirm und nahm sich dafür ein paar kreative Freiheiten, was Gegner, Spielmechaniken und Story anging.

Hauptbösewicht ist nicht etwa Bowser, sondern der Außerirdische Tatanga, der die Bewohner verschiedener Königreiche hypnotisiert. Im Verlauf des recht kurzen Abenteuers hüpft Mario dabei in ein U-Boot, kämpft gegen Löwen, mit Speeren bewaffnete Bienen und kämpft sogar Shoot'em up-artig mit einem Flugzeug herum. Allzu viel hat Super Mario Land also nicht mit dem Franchise gemeinsam, dennoch hat das Game Boy-Spiel einen besonderen Platz in den Herzen vieler Fans.

Unsere Top 7 der Super Mario-Jump & Runs findet ihr auf der nächsten Seite.

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