Manche Konsolen-Spieler*innen besitzen auch einen PC und nutzen diesen hin und wieder zum Spielen. Doch, wer hauptsächlich auf der Playstation oder der Xbox unterwegs ist, der kommt mit Maus- und Tastatursteuerung vielleicht gar nicht so gut zurecht. Daher greifen manche zum Controller auf PC.
Der DualSense über Steam: Der DualSense der PS5 wird von Spieler*innen sehr gelobt. Das haptische Feedback, bei dem ihr sogar den Untergrund spüren könnt, auf dem die Spielfigur läuft, bereichert das Gameplay. Das in einem PC-Spiel erleben zu können wäre schon richtig gut.
Bisher war es nur per Beta-Version möglich, den Controller der PS5 über Steam zu nutzen. Nun ist der Support aber offiziell. So heißt es auf Steam:
"Unterstützung für PS5-Controller zur Steam-Eingabe einschließlich Trackpad-, Gyro-, Leuchtbalken- und Rumble-Funktionalität integriert. "
Den Controller fügt ihr dann in Steam einfach unter "Einstellungen" und "Controller" hinzu.
Hier verraten wir euch mehr über den DualSense-Controller:
Was ist mit dem haptischen Feeback über Steam?
Etwas scheint zu fehlen: Es wird aber nirgends das haptische Feedback erwähnt. Offenbar unterstützt Steam dies nicht, was auch durchaus Sinn ergibt. Schließlich müssen die Spiele für diese Funktion angepasst werden. Aktuell existieren keine PS5-Spiele für den PC, respektive Steam und damit auch keine Unterstützung für haptisches Feedback.
Das könnte sich irgendwann ändern, wenn Sony sich entschließt, auch PS5-Spiele auf den PC zu portieren. Mit Horizon: Zero Dawn und Death Stranding wurde ja schon der Anfang bei der PS4 gemacht.
Auch, wenn ihr offenbar kein haptisches Feedback mit dem DualSense über Steam genießen könnt, so dürft ihr euch trotzdem über die Rumble-Funktion, das Leuchten und die Gyro- sowie Trackpad-Features freuen.
Werdet ihr den DualSense-Controller über Steam nutzen? Hättet ihr euch auch haptisches Feedback gewünscht?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.