Es ist bereits bekannt, dass nicht alle Spiele eurer Steam-Bibliothek auf Valves Handheld-PC namens Steam Deck laufen werden. Um euch das Leben zu erleichtern, testet Valve aktuell die gesamte Steam-Bibliothek durch und stuft die Spiele bezüglich ihrer Kompatibilität ein. Worauf ihr in Zukunft achten solltet, verraten wir euch hier.
Steam-Spiele werden in vier Kategorien eingestuft
Welche Einstufungen wird es geben? Je nachdem, wie kompatibel ein Spiel mit dem Linux-basierten Steam-OS und Proton ist, werden die Spiele in vier Kategorien eingeteilt. Diese sind durch unterschiedliche Symbole am jeweiligen Spieletitel sofort erkennbar:
- Verifiziert: Das Spiel funktioniert einwandfrei auf dem Steam Deck.
- Spielbar: Ihr müsst einige Einstellungen manuell anpassen, damit der Titel auf Steam Deck läuft. Darunter fällt beispielsweise der Einsatz des Touchscreens zur Navigation.
- Nicht unterstützt: Das Spiel funktioniert nicht auf dem Steam Deck. Dazu zählen beispielsweise VR-Titel wie Half-Life: Alyx.
- Unbekannt: Valve hat das Spiel noch nicht überprüfen können.
Um die Kategorie Verifiziert zu erreichen, müssen die Spiele hinsichtlich ihrer Eingabe, Nahtlosigkeit, Anzeige und Systemunterstützung einwandfrei funktionieren. Die Ergebnisse dieser Überprüfung werden euch in den Details zur Steam Deck-Kompatibilität angezeigt. Dort sehr ihr beispielsweise auch, was ihr bei Titeln der Kategorie „Spielbar“ beachten müsst.
Direkt sichtbar: Wenn ihr den Store auf dem Steam Deck öffnet, werden euch zunächst nur Spiele angezeigt, die in die Kategorie „Verifiziert“ eingestuft wurden. Um auch die anderen Kategorien anzuzeigen, müsst ihr den Tab wechseln.
Spiele ganz einfach prüfen: Um schnell eine Übersicht zu bekommen, welche eurer Spiele in der Bibliothek kompatibel sind, hat Valve ein Tool veröffentlicht, bei dem ihr euch nur einloggen müsst: Spiele online auf Kompatibilität testen
Wie genau die Einstufung aussieht, erklärt Valve in einem Video:
Link zum YouTube-Inhalt
Alle Infos zum Steam Deck
Wann werden die Konsolen ausgeliefert? Der Versand der Konsole soll ab Dezember 2021 starten. Dann werden die ersten Konsolen an diejenigen ausgeteilt, die das Steam Deck als erstes ergattern konnten.
Kann ich mir jetzt noch eine Konsole vorbestellen? Leider könnt ihr euch aktuell nur für eine Reservierung anmelden. Ab dem 2. Quartal 2022 soll es wieder möglich sein, das Steam Deck zu bestellen.
Das Steam Deck wird in drei unterschiedlichen Modellen angeboten. Was die einzelnen Modelle bieten, erfahrt ihr im entsprechenden GamePro-Artikel:
Die ersten Handheld-Geräte sind schon bei einigen Entwicklerstudios eingetrudelt. Die Ersteindrücke zeigen sich insgesamt äußerst positiv. Ein Entwickler findet lediglich einen Kritikpunkt: Alle Spiele, die nur Maus und Tastatur unterstützen, funktionieren ohne Anpassungen nicht im Handheld-Modus. Doch das Steam Deck kann mit weiterer Hardware verbunden werden, sodass dieses Problem aus der Welt geschaffen werden kann.
Was sagt ihr zu der Einstufungsaktion von Valve?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.