Starfield ist auch ohne Xbox und PC spielbar und so geht's

Starfield ist zwar exklusiv für Xbox und PC erschienen, ihr braucht aber trotzdem keines davon zwingend. Ihr könnt Bethesdas Space-RPG nämlich auch einfach aus der Cloud streamen.

Leinen los für Starfield! Ihr braucht zum Zocken nicht einmal unbedingt einen PC oder die Xbox. Leinen los für Starfield! Ihr braucht zum Zocken nicht einmal unbedingt einen PC oder die Xbox.

Ihr wollt Starfield spielen, habt aber weder Xbox Series X/S noch einen PC, auf dem es laufen würde? Dann gibt es gute Neuigkeiten für euch: Ihr könnt Bethesdas neues Rollenspiel trotzdem zocken, wenn ihr ein halbwegs aktuelles Smartphone oder ein Tablet habt. Dazu braucht ihr nur noch ein Game Pass Ultimate-Abo und eine stabile Internetverbindung sowie einen Controller.

Starfield ohne Xbox und PC zocken: Diese Möglichkeiten gibt es zum Streamen

Darum geht's: Eigentlich ist Starfield konsolenexklusiv für Xbox Series S/X und erscheint ansonsten nur noch auf dem PC. Aber das Xbox-Ökosystem bietet trotzdem auch die Möglichkeit, das neueste Game Pass-Spiel auf anderen Geräten zu erleben – nämlich als Cloud-Version, die ihr einfach streamen könnt.

Mehr zu Starfield ganz allgemein erfahrt ihr hier:

Unsere Starfield-Tester Dennis und Peter im Talk über ihre Wertung Video starten 1:45:14 Unsere Starfield-Tester Dennis und Peter im Talk über ihre Wertung

So funktioniert's: Wer den Game Pass Ultimate abonniert, bekommt das Xbox Cloud Gaming-Feature mit dazu. Dafür müsst ihr euch die entsprechende App auf euer Smartphone oder Tablet laden und eine gute Internetverbindung sowie einen Controller haben, dann kann es auch schon losgehen. Diese Möglichkeiten habt ihr:

  • Auf dem Smartphone: Über iOS oder Android lässt sich Starfield problemlos aus der Cloud heraus spielen. Über Android geht das, wenn ihr die Xbox Game Pass-App nutzt und bei iOS wird ein Browser dafür genutzt. Ihr benötigt allerdings die Android-OS-Version 6.0 oder neuer und die iOS-Fassung 14.4 oder höher.
  • Auf dem Tablet: Android-Tablets ab Version 6.0 funktionieren ebenfalls und bei iPads sieht es genauso aus, auch hier benötigt ihr Version 14.4. oder neuer.
  • Auf dem Fernseher: Die neuesten Samsung-TVs lassen alle mit einem Game Pass Ultimate-Abo Starfield über den Gaming Hub spielen. Die älteren Samsung-TVs von 2020 oder 2021 unterstützen Starfield über die Xbox-App. An den Samsung-TVs könnt ihr dann sogar direkt euren Xbox-Controller nutzen, aber der PS5-DualSense, Amazons Luna oder Nvidia Shield-Controller und viele andere sollten auch funktionieren.
  • Auf dem Steam Deck solltet ihr ebenfalls in der Lage sein, Starfield aus der Cloud heraus zu streamen. Dafür müsst ihr aber die normale Steam-Oberfläche verlassen, zum Desktopmodus wechseln und eigenhändig erst die Xbox-App über Linux installieren (oder Windows, falls ihr das installiert habt). Das gestaltet sich zwar alles einigermaßen kompliziert, ist aber durchaus möglich.

Das solltet ihr beachten: Das Streamen aus der Cloud hat zwar einige Vorteile (keine Downloads, keine teure Hardware, immer die neueste Version), aber auch eine ganze Menge Nachteile. Vielen Spieler*innen stößt zum Beispiel eine gewisse Eingabeverzögerung sauer auf, Latenz und Bildqualität können für Frust sorgen. Außerdem solltet ihr darauf achten, genug Bandbreite zur Verfügung und kein Datenlimit zu haben.

Wie spielt ihr Starfield? Nutzt ihr eine der oben genannten Möglichkeiten und wie sind eure bisherigen Erfahrungen damit?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.