Stardew Valley-Entwickler schwört, niemals Geld für DLCs oder Updates zu verlangen, macht Versprechen an Fans, das er hoffentlich nie bereuen wird

Eric 'Concerned Ape' Barone wendet sich über Social Media an seine Fans und schwört ihnen einen Eid. Zusätzlich folgt auch noch eine Aufforderung.

Pierre hält von dieser wirtschaftlichen Entscheidung sicher nicht viel. Pierre hält von dieser wirtschaftlichen Entscheidung sicher nicht viel.

Stardew Valley-Entwickler Eric "Concerned Ape" Barone, der zu Beginn im Alleingang an der Farm Sim arbeitete, genießt bei Spieler*innen einen sehr guten Ruf. Das liegt hauptsächlich daran, dass er sich trotz des Erfolgs seines Spiels in der Regel sehr gelassen, authentisch und unkonventionell gibt.

Zu seinem von Fans herbeigesehnten Update 1.6 verriet er beispielsweise nur, dass es live gehe, sobald er seinen Kaffee getrunken habe. Jetzt hat er eine weitere Aussage zu Updates und Erweiterungen getroffen, über die sich Fans freuen dürften; beziehungsweise hat er sogar einen Eid geschworen!

Concerned Ape schwört auf den Namen seiner Familie: DLCs immer nur gratis

Der Entwickler gibt sich auf X (ehemals Twitter) sehr feierlich und erklärt:

Ich schwöre bei der Ehre meines Familiennamens, dass ich niemals Geld für einen DLC oder ein Update verlangen werde, solange ich lebe. Macht einen Screenshot und beschämt mich dafür, falls ich diesen Eid jemals verletze.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Der Anlass des Schwurs: Stardew Valley 1.6 für Konsole und mobile ist noch in Arbeit

Bei Eric Barones Post handelt es sich, wenn wir es genau nehmen, um eine Antwort auf einen Kommentar zu einem seiner anderen Posts. Zuvor hat der Entwickler nämlich auf X verraten:

Die Ports und das nächste PC-Update sind immer noch in Arbeit. Ich weiß, es braucht eine ganze Weile, sie sind jede Minute in meinem Kopf. Ich habe persönlich jeden Tag an dem mobile-Port gearbeitet. Ich werde ankündigen, wenn es bedeutsame News gibt (z.B. das Release Datum). Ich hoffe, ihr habt einen guten Sommer.

Ein Fan kommentiert den Post und mutmaßt, dass sich bestimmt niemand beschweren werde, wenn er weiterhin neue Inhalte und Quality of Life-Verbesserungen kostenlos zugänglich mache. Auf diesen Kommentar antwortet Concerned Ape mit seinem oben zitierten, feierlichen Schwur.

Andere Farm Sim sorgte gerade erst mit Bezahl-DLC für Aufsehen

Eine andere eigentlich sehr beliebte Farm Sim wurde gerade erst von ihren Fans für ein kostenpflichtiges Addon abgestraft:

Die Rede ist hier von Sun Haven, das gemütliches Bauernhof-Gameplay mit einem Fantasy-Setting mixt, bei dem wir unter anderem auch Dämonen und Elfen spielen können. Das Spiel fügte kürzlich einen 200 Euro teuren DLC hinzu, was auf Steam prompt mit negativen Reviews abgestraft wurde.

Sun Haven - Der Mix aus Farming-Sim und RPG im Trailer - Der Mix aus Farming-Sim und RPG im Trailer Video starten 1:06 Sun Haven - Der Mix aus Farming-Sim und RPG im Trailer - Der Mix aus Farming-Sim und RPG im Trailer

Dadurch standen die kürzlichen Rezensionen kurze Zeit nur noch bei "ausgeglichen". Inzwischen sind sie aber wieder bei "größtenteils positiv" angekommen.

Bei Stardew Valley oder Barones nächstem Spiel Haunted Chocolatier sollte das also schon mal nicht passieren – und falls wider Erwarten doch: Hoffentlich habt ihr euren Screenshot dann wie gefordert parat.

Glaubt ihr Concerned Ape, dass er sich an seinen Schwur hält, beziehungsweise seid ihr davon ausgegangen, dass er es so hält?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.