Stardew Valley 1.6: Das ist die komplette Map des neuen Farmtyps Meadowlands

In Stardew Valley könnt ihr seit Update 1.6 jetzt auch auf dem komplett neuen Meadowlands-Hof starten. Was der so mit sich bringt und für wen er sich ganz besonders eignet, lest ihr hier.

Stardew Valley 1.6 bietet euch eine komplett neue Farm, auf der ihr mit einem Hühnerstall startet. Stardew Valley 1.6 bietet euch eine komplett neue Farm, auf der ihr mit einem Hühnerstall startet.

Wer Stardew Valley 1.6 mit einem neuen Spielstand startet, hat eine neue Hof-Auswahlmöglichkeit: Ihr könnt euch jetzt dafür entscheiden, den Meadowlands-Hoftypen zu bewirtschaften. Der bringt einige Besonderheiten mit sich, die wir euch hier genauer vorstellen wollen. Zum Beispiel blaues Gras und einen Hühnerstall, aber das war noch nicht alles.

So sieht der neue Meadowlands-Hoftyp im Überblick aus

Was ist das für ein Hof? Meadowlands heißt auf Deutsch so viel wie Wiesengrund oder Weideland und das trifft es schon sehr gut: Dieser Stardew Valley-Hoftyp ist vor allem darauf ausgerichtet, auf ihm Tiere zu züchten. Das wird besonders durch die neue, blaue Grasart begünstigt und auch dadurch, dass ihr direkt zum Start schon einen Hühnerstall mit zwei Hühnern habt.

So sieht der Hof aus: Hier könnt ihr euch das gesamte Gebiet direkt zum Beginn von oben ansehen.

Stardew Valley 1.6: Der neue Meadowlands Hof (Bild: reddit.comrStardewValleycomments1birzuqcommentkvmbv94). Stardew Valley 1.6: Der neue Meadowlands Hof (Bild: reddit.com/r/StardewValley/comments/1birzuq/comment/kvmbv94/).

Das fällt dabei auf: Die Anordnung funktioniert anders als auf den anderen Höfen. Beispielsweise befindet sich die Fledermaus- oder Pilzhöhle hier nicht am oberen Rand der Farm-Map, sondern rechts unten. Außerdem fehlt der kleine Teich rechts oben beim Haus, dafür gibt es gleich drei davon im unteren Bereich.

Das blaue Gras breitet sich überall dort aus, wo es wachsen kann und es soll Tieren besonders gut schmecken. Ihr dürftet also von Anfang an keine großen Probleme damit haben, euer Vieh mit ausreichend Futter versorgen zu können.

Das sind die Vor- und Nachteile des Meadowlands-Hofs

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Tierischer Start: Ihr habt direkt zum Beginn schon einen Hühnerstall und zwei Hühner. Das spart richtig viel Geld und Ressourcen, die ihr anderweitig einsetzen könnt. Außerdem könnt ihr mit den Eiern und ihrer Weiterverarbeitung natürlich gleich ganz gut verdienen.
  • Das blaue Gras soll Tieren besonders gut schmecken. Wie sich das genau auswirkt, wissen wir noch nicht. Aber es wächst nur auf diesem Farm- beziehungsweise Hoftypen und sollte dementsprechend ein recht großer Vorteil sein.
  • Viel Gras zum Start: Ein Großteil der Farm ist nicht mit Holz, Steinen und Unkraut voll, sondern bietet bereits jede Menge Futter für eure Tiere. Bis ihr einen Silo zum Aufbewahren des Heus habt, solltet ihr die Tiere draußen grasen lassen.
  • Viel Wasser zum Angeln und Fallen aufstellen: ihr könnt an dem Flüsschen direkt ein paar Reusen installieren und höchstwahrscheinlich auch gut darin angeln. Wie es mit den mehreren Teichen aussieht, können wir aktuell leider noch nicht sagen.

Die Nachteile des Meadowland-Hofs:

  • Ihr habt relativ wenig Platz, um Gemüse anzupflanzen. Insbesondere in der Nähe eures Wohnhauses gibt es nur einen sehr eingeschränkt nutzbaren Bereich, in dem ihr etwas anbauen könnt.
  • Kein Teich am Haus: Rechts oben in der Nähe des Ausgangs ist beim klassischen Hoftypen ein Teich gewesen, der hier fehlt. Ihr müsst also längere Wege in Kauf nehmen, um eure Gießkanne aufzufüllen.
  • Die Höhle ist weiter weg: Auch hier gilt dasselbe, ihr werdet weiter laufen müssen, um Früchte oder Pilze sammeln zu können.

Für wen eignet sich der Meadowlands-Hof?

Für alle Viehzüchter*innen: Generell könnt ihr auf diesem Hof hier natürlich genauso alles machen, was auf den anderen Höfen auch funktioniert. Besonders gut sollte es hier aber klappen, wenn ihr vor allem darauf aus seid, Tiere zu halten. Insbesondere, weil ihr natürlich auch schon mit einem gewissen Vorsprung startet.

Sobald ihr die Hühner vermehrt habt (entweder, indem ihr Eier ausbrütet oder neue Hühner dazu kauft) und euch eine Mayonnaise-Maschine anschafft, solltet ihr ordentlich Kohle scheffeln können. Das blaue Gras dürfte seinen Teil dazu beitragen und womöglich die Qualität der Erzeugnisse und die Zufriedenheit der Tiere steigern.

Werdet ihr den neuen Hoftypen ausprobieren oder spielt ihr lieber einen anderen und falls ja: welchen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Stardew Valley

Genre: Simulation

Release: 26.02.2016 (PC, PS4, Xbox One, Switch, PSV), 24.10.2018 (iOS), 14.03.2019 (Android)