Star Wars Jedi: Fallen Order und Jedi: Survivor waren ein voller Erfolg für Publisher EA, kein Wunder also, dass bereits an einem dritten Teil mit Jedi-Ritter Cal Kestis gearbeitet wird. Allerdings müssen wir uns wohl noch eine ganze Weile gedulden, ehe wir mit dem Action-Adventure rechnen können. Wir fassen alle bekannten Infos zusammen.
Disclaimer: Nach Erhalt neuer Informationen werden wir diesen Artikel stets aktualisieren. Hier seid ihr was den dritten Jedi-Ableger anbelangt also stets auf dem aktuellen Stand.
Wann erscheint Star Wars Jedi 3?
Einen Releasezeitraum gibt es bislang noch nicht. Cal Kestis-Darsteller Cameron Monaghan hatte im September 2023 lediglich enthüllt, dass er bereits an den Arbeiten für einen dritten Teil beteiligt ist. Da hier aber noch von Gesprächen die Rede ist, scheint sich die Fortsetzung in einer frühen Pre-Production-Phase zu befinden:
"Wir arbeiten am dritten Spiel und sind gerade dabei, es zu machen… Das ist also ein großes Unterfangen und es gab bisher einige Gespräche. Aber wenn alles gesagt und getan ist, werden wir hoffentlich in der Lage sein, wieder etwas wirklich Cooles für euch zu machen."
Zum Vergleich: Zwischen dem Release von Jedi: Fallen Order und Jedi: Survivor liegen rund 3,5 Jahre. Mit einem dritten Teil brauchen wir also vor 2027 vermutlich nicht rechnen.
Mehr Star Wars und Co. gibt's im Talk-Video:
Wer arbeitet an Star Wars Jedi 3?
Es ist davon auszugehen, dass das Spiel wie bereits die beiden erschienen Teile von Respawn Entertainment entwickelt wird.
Allerdings wird es mindestens eine Änderung geben: Der bisherige Game Director Stig Asmussen hat das Entwicklerstudio nämlich kurz nach Release des zweiten Teils verlassen. Wer hier übernimmt, ist noch nicht offiziell bekannt.
Cast: Welche Charaktere kehren für Jedi 3 zurück?
Bislang gibt es auch hier kaum Infos, aber wir wissen immerhin bereits, dass Cal Kestis zurückkehren wird, da sein Darsteller Cameron Monaghan selbst die Existenz des dritten Teils bestätigt hat.
Abseits davon können wir vermutlich damit rechnen, bekannte Gesichter wie Merrin und Greez wiederzusehen. Immerhin deutet das Ende von Jedi: Survivor an, dass die beiden noch eine Rolle spielen werden.
Worum könnte es in der Story von Jedi: Survivor 3 gehen?
Das Ende von Jedi: Survivor lässt einige Handlungsstränge offen, an die der nächste Teil anknüpfen könnte. Zum einen hat es Cal jetzt nach Tanalorr geschafft. Damit könnte er auf dem versteckten Planeten versuchen, einen neuen Jedi-Tempel und einen Zufluchtsort für verfolgte Jedi aufzubauen.
Mit Kata, der Tochter von Bode Akuna, hat er auch schon seinen potenziellen ersten Padawan, immerhin scheint sie die Macht spüren zu können. Cere trägt Cal am Ende des Spiels auf, das Mädchen "durch die Dunkelheit zu führen." Gut möglich auch, dass der dritte Teil hier wieder einen Zeitsprung macht und wir Kata dann als junge Frau erleben.
Jedi: Survivor hat aber auch Cals persönlichen Kampf mit der dunklen Seite beleuchtet. Im Spiel hat uns das erst einmal nur eine mächtige, neue Fähigkeit beschert, allerdings dürften hier für Cal noch weitere Konsequenzen in der Zukunft warten.
Kommt ein Star Wars Jedi 4?
Auch hierzu gibt es wenig überraschend noch keine konkreten Aussagen. Allerdings wäre ein vierter Ableger zumindest nicht Teil der ursprünglichen Pläne des Entwicklerteams gewesen. Wie Game Director Stig Asmussen nämlich mehrfach betont hatte, hatte er sich die Reihe als Trilogie gewünscht. Ob das auch in Zukunft so bleiben wird, dürfte nicht zuletzt vom Erfolg des dritten Teils abhängen.
Was wünscht ihr euch für den Star Wars Jedi: Survivor-Nachfolger?