Als Spongebob noch Spongeboy hieß: So schick sah unser liebster Schwamm 1997 schon in ersten Konzeptzeichnungen aus

SpongeBob Schwammkopf sollte eigentlich mal Spongeboy heißen. Konzeptzeichnungen aus dem Jahr 1997 zeigen, wie die Serie eigentlich geplant war.

SpongeBob in seinem Quallenfischerkostüm ist natürlich legendär. SpongeBob in seinem Quallenfischerkostüm ist natürlich legendär.

SpongeBob Schwammkopf gehört wohl ohne Frage zu den einflussreichsten Cartoon-Serien der späten 90er- und frühen 2000er-Jahre. Die abgedrehten Abenteuer des burgerbratenden Schwamms sind sicher nicht nur uns gut im Gedächtnis geblieben und haben zudem eine schier unendliche Anzahl an Memes hervorgebracht.

Konzeptzeichnungen aus dem Jahr 1997 zeigen, wie nah die Vision von Erfinder Stephen Hillenburg schon an der fertigen Serie war. Nur der Name wurde glücklicherweise noch geändert.

Wer wohnt in 'ner Ananas ganz tief im Meer?

Die insgesamt zehn Zeichnungen wurden von dem User mit dem Namen Highlight_Awkward in einem Post auf Reddit geteilt.

Dabei sind verschiedene, ikonische Charaktere, Umgebungen und Szenen aus der Welt von Bikini Bottom zu sehen. Unter anderem die Häuser von SpongeBob, Patrick und Thaddäus, eine Karte von Bikini Bottom und Spongy beim Quallenfischen, natürlich stilecht mit seiner Brille.

Die Zeichnungen könnt ihr euch hier ansehen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Reddit angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Reddit-Inhalt

In den Kommentaren unter dem Post versammeln sich viele SpongeBob-Fans, denen die Konzeptzeichnungen gut gefallen. Dabei wird besonders hervorgehoben, dass sie schon so nah an der fertigen Serie sind. Der User kclancey202 schreibt in einem Kommentar mit über 700 Likes beispielsweise:

"Die sind unglaublich! Er hatte den Schauplatz und die Charaktere wirklich schon komplett durchdacht. Was für ein kreativer Kerl."

Stephen Hillenburg, der Erfinder von SpongeBob, war studierter Meeresbiologe und nutzte seine Leidenschaft für Comics und Cartoons schon früh, um seine Forschungsergebnisse auf unterhaltsame Weise darzustellen. 1987 entschied er sich dann, eine Karriere im Zeichentrickfilm zu verfolgen, sein größter Erfolg ist die Serie SpongeBob Schwammkopf, die ab 1999 auf Nickelodeon ausgestrahlt wurde.

Hillenburg starb 2018 an den Folgen einer ALS-Erkrankung. Die von ihm erfundenen Charaktere und Umgebungen leben bis heute in der Serie und in anderen Medien weiter. Vor kurzem wurde beispielsweise ein neues Spiel rund um den gutmütigen Seestern Patrick Star angekündigt:

The Patrick Star Game: SpongeBobs bester Freund bekommt ein eigenes Abenteuer Video starten 1:23 The Patrick Star Game: SpongeBobs bester Freund bekommt ein eigenes Abenteuer

Obwohl die Zeichnungen teilweise wirklich verblüffend nah an der fertigen Serie sind, gibt es einen großen Unterschied. Ursprünglich sollte der Serienheld nämlich "Spongeboy" heißen. Der Name musste allerdings geändert werden, da "Spongeboy" urheberrechtlich geschützt war. Uns gefällt SpongeBob aber sowieso viel besser.

Wie gefallen euch die Konzepzeichnungen? Hättet ihr den Namen Spongeboy besser gefunden?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.