Split Fiction ist das erste neue EA-Spiel seit 13 Jahren, das den 90er-Score bei Metacritic knackt

Mit Split Fiction ist Entwicklerstudio Hazelight und Publisher Electronic Arts ein waschechter Hit gelungen: Der erste echte Metacritic-90er von EA seit 13 Jahren, der kein Remake ist.

Split Fiction setzt voll und ganz auf Koop und kann gar nicht allein gespielt werden, genau wie It Takes Two. Split Fiction setzt voll und ganz auf Koop und kann gar nicht allein gespielt werden, genau wie It Takes Two.

Split Fiction begeistert aktuell viele Spieler*innen und schafft darüber hinaus etwas, das es beim Publisher Electronic Arts in dieser Form seit über einer Dekade nicht mehr gab: Das Koop-Action-Adventure hat nämlich die 90er-Marke auf Metacritic und OpenCritic geknackt. Das war selbst dem Vorgänger und vielen neueren EA-Spielen nicht vergönnt.

Der erste richtige EA-Hit seit mehr als 12 Jahren: Split Fiction begeistert auf ganzer Linie

Darum geht's: Nach A Way Out und It Takes Two haben es die Hazelight Studios noch einmal geschafft. Sie liefern mit ihrem neuesten Koop-Hit einen echten Volltreffer ab, der nicht nur bei Fans, sondern auch der Kritik bestens ankommt. Auch auf Metacritic und Opencritic räumt Split Fiction ordentlich ab.

Split Fiction ist schon jetzt eines der besten Spiele des Jahres! Video starten 11:19 Split Fiction ist schon jetzt eines der besten Spiele des Jahres!

EA dürfte das ganz besonders freuen: Die letzten neuen Spiele des Publishers blieben meist hinter den Erwartungen zurück und konnten die magische 90er-Grenze auf Metacritic nicht knacken.

Einige Titel sind zwar nah dran gekommen, aber einen echten, komplett neuen EA-Hit gab es eigentlich seit Mass Effect 3 nicht mehr – und das war 2012.

Die Mass Effect-Reihe konnte mit Mass Effect 2 sogar einen 96er-Titel hervorbringen, dem dritten Teil waren dann aber nur noch 93er-Wertungen auf Xbox 360 und PS3 beziehungsweise 89 und 85 auf PC und Wii U vergönnt.

War dazwischen wirklich nichts mehr? Wir haben nachgeschaut und konnten es selbst kaum glauben. Sowohl Titanfall 2 als auch Apex Legends haben jeweils "nur" eine 89 erreicht, sind also an der magischen Marke knapp vorbeigeschrammt. Dasselbe gilt für die PS4-Version von Battlefield 1.

Einen Ausreißer gibt es, aber es ist ein Sonderfall: Das Dead Space-Remake aus dem Jahr 2023 hat zumindest in der Xbox Series X/S-Version auch einen 90er-Durchschnittswert auf Metacritic. Aber es ist eben auch "nur" ein Remake, also eine modernisierte Neuauflage eines bereits bekannten Spiels.

Also bleibt es dabei: Split Fiction schafft mit einer 91 auf PS5 und 92 auf PC sowie Xbox, was selbst dem direkten Vorgänger nicht gelungen ist (obwohl It Takes Two in unserer GamePro-Wertung besser abgeschnitten hat). Auch bei OpenCritic liegt Split Fiction bei einem stolzen 90er-Durchschnitts-Score.

Was ist eigentlich mit Dragon Age? Kein einziger Dragon Age-Teil konnte in diese Sphären vordringen. Nicht einmal Dragon Age: Origins hat auf den Konsolen die 90 geknackt, aber immerhin auf dem PC. Dragon Age: The Veilguard waren maximal 85 Durchschnitts-Punkte in der Xbox-Fassung vergönnt.

Herzlichen Glückwunsch, Split Fiction! Was ist euer Lieblings-Spiel von Electronic Arts in den letzten 13 Jahren und welche hättet ihr deutlich höher eingestuft? Oder ist euch vielleicht sogar noch ein Spiel aufgefallen, das wir übersehen haben?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.