Mit jedem neuen Stück Technik kommt die Pflicht, das Gerät entsprechend einzurichten. Dass sich dieser Prozess teilweise als richtig schwierig und nervenaufreibend herausstellen kann, müssen wir euch nicht verraten. Dafür aber eine schöne Geschichte aus dem PlayStation-Subreddit, in der die Community sich zusammentut, um einer verzweifelten Spielerin zu helfen.
Spielerin hat Probleme mit der Internet-Verbindung der PlayStation Portal
Vor ungefähr zwei Tagen hat sich Redditor su_tarttt mit einem Anliegen im PlayStation-Subreddit gemeldet. Weil ihre neue PlayStation Portal nicht richtig funktionierte, fühlte sich die Spielerin zu diesem Zeitpunkt schlecht, ihre Mutter nach dem Gerät als Weihnachtsgeschenk gefragt zu haben.
Obwohl su_tarttt extra ein Ethernet-Kabel für den Remote-Player gekauft habe, sei die Verbindung weiterhin instabil. Das hindere sie daran, beim Auskurieren von einer Krankheit genüsslich im Bett zu zocken.
Das Anliegen von Redditor su_tarttt könnt ihr euch hier anschauen:
Link zum Reddit-Inhalt
Da kommt die schöne Seite des Internets hervor: Innerhalb von zwei Tagen haben über 14.000 Personen den Beitrag positiv bewertet und damit mehr Aufsehen generiert. Es sind auch über 600 Kommentare zustande gekommen, in denen User Lösungsvorschläge anbieten oder ihren Senf dazugeben.
Die Aktion brachte für su_tarttt eindeutig einen Erfolg mit sich, da sie einen Tag nach der Erstellung des Beitrags davon berichtet, dass das Problem nun gelöst sei. Doch wie?
Das Problem löste sich über die Optionen der Konsole
In einer Antwort schreibt su_tarttt, dass das Problem wohl darin bestanden habe, dass die PS5 über WLAN mit dem Internet verbunden gewesen sei, obwohl sie wie das PlayStation Portal mit einem LAN-Kabel ausgestattet gewesen sei.
Der springende Hinweis könnte von User ipstew gekommen sein, der schreibt, dass trotz eingestecktem Ethernet-Kabel über die Optionen der Konsole die LAN-Verbindung erst spezifisch ausgewählt werden müsse.
Das ist tatsächlich ein Problem, auf das viele Kommentator*innen bereits zuvor gestoßen sind und sich fragen, wieso heutzutage die LAN-Verbindung trotz eingestecktem Kabel erst über die Optionen aktiviert werden müsse.
Um eure PS5 über ein LAN-Kabel zu verbinden, müsst ihr folgende Optionen auswählen:
- Einstellungen
- Netzwerk
- Internetverbindung einrichten
- Verbundenes LAN-Kabel einrichten
- Verbinden
Nachdem su_tarttt mit der Community geteilt hat, dass das Problem endlich gelöst sei, meldeten sich unterschiedliche User mit der Anmerkung, dass die Spielerin sich nun – jetzt, wo das Gerät endlich richtig funktioniert – nochmals bei ihrer Mutter bedanken könne und wünschen ihr auch schon viel Spaß beim Zocken im Bett.
User sokrayzie freut sich hingegen über die ganze Aktion und schreibt: „Genau darum geht es in diesem Sub! Gamern bei Games zu helfen.“ Dem können wir uns nur anschließen und freuen uns über die Portion Positivität im Netz.
An der Stelle sind wir besonders gespannt auf die Erfahrungen der GamePro-Community: Habt ihr mit eurer PS Portal ebenfalls eine kleine Odyssee erlebt, ehe ihr das Gerät problemlos nutzen konntet oder seid ihr seit Tag 1 damit zufrieden?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.