'Wir sind Narren': Soulframe-Entwickler wissen, dass ihr MMO-RPG wie ein FromSoft-Titel klingt – behalten ihn trotzdem

Obwohl der Spieletitel Soulframe an die Games von FromSoftware erinnert, wollen die Entwickler weiter beim Namen bleiben.

In Soulframe werdet ihr weder Drachentöter Ornstein noch Henker Smough begegnen – zum Glück. In Soulframe werdet ihr weder Drachentöter Ornstein noch Henker Smough begegnen – zum Glück.

Wenn wir uns Soulframe anschauen, hat das Spiel der Warframe-Entwickler*innen ziemlich wenig mit Dark Souls zu tun. Trotzdem denken einige beim Namen an die erfolgreichen Spiele von FromSoftware, weil Titel wie Dark Souls oder Bloodborne das "Soulslike"- oder auch "Soulsborne"-Genre geprägt haben.

In einem Interview verriten die Entwickler*innen von Digital Extremes jetzt, wie sie sich über den Namen den Kopf zerbrochen haben.

Soulframe behält den Namen mit Absicht bei

In dem Gespräch mit GamesRadar antwortete Creative Director Geoff Crookes auf die Frage, wieso Digital Extremes das Wort "Soul" im Namen behält, wie folgt:

"Weil wir Narren sind. Wir haben uns den Kopf darüber zerbrochen, du hast Recht."

Hinter der humorvollen Antwort steckt eine Menge Hirnarbeit. Crookes erzählt nämlich, wie das Team schon viele unterschuiedliche Namen ausprobiert hat. Das Spiel beschäftigt sich jedoch zu stark mit den verschiedensten Seelen, um auf das Wort im Namen zu verzichten:

"[Im Spiel] stellt ihr die Seele der Welt wieder her, findet eure Vorfahren durch das Einsammeln ihrer Seelen im Spiel, interagiert mit anderen Spieler*innen und verbindet euch mit ihnen und habt dann Überbleibsel ihrer Seelen in eurer eigenen Welt."

Da stecken also ziemlich viele Seelen im Spiel. Während die Namenswahl also durchaus Sinn ergibt, stellt Crookes klar, dass sich das Team hinter Soulframe nicht mit FromSoftware anlegen möchte.

Ganz im Gegenteil, denn er sieht die Vergleiche als Ansporn und möchte mit seinem Team ein gutes Spiel präsentieren.

Die Motivation des Teams scheint sich auszuzahlen, denn Soulframe macht einen spannenden Eindruck und soll noch im Jahr 2024 erscheinen:

God of War trifft Zelda: So ein Open-World-MMO wie Soulframe habt ihr noch nie gesehen Video starten 12:51 God of War trifft Zelda: So ein Open-World-MMO wie Soulframe habt ihr noch nie gesehen

Soulframe wird ein Schwesterspiel von Warframe

Wenn wir uns den Namen von Soulframe weiter anschauen, dass ist schnell klar, woher das "frame" kommt. Die Entwickler*innen betrachten Soulframe nämlich als Schwesterprojekt von Warframe.

Doch auch von diesem Spiel möchte sich das kommende MMO-RPG zumindest in gewissen Punkten distanzieren. Als Gegengewicht zu Warframe soll Soulframe euch ein entspannteres Erlebnis bieten, ohne jedoch direkt casual zu werden.

Hand aufs Herz: Dachtet ihr an die Spiele von FromSoftware, als ihr das erste Mal "Soulframe" gelesen habt?

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.