Allem Anschein nach wird Sony zukünftig ein überarbeitetes PS5-Modell ausliefern. Wie Videogameschronicle berichtet, hat Sony in Japan ein entsprechend neues Modell registrieren lassen, das die Bezeichnung "CFI-1200" tragen wird. Zum Vergleich: Die Launch-PS5 hatte eine CFI-1XXX-Bezeichnung.
Spekulationen über eine deutlich stärkere Variante oder gar eine PS5 Pro kann aber direkt der Wind aus den Segeln genommen werden. Denn das "neue" Modell wird lediglich einige kleine Detailänderungen bieten.
PS5-Update-Modell hat offenbar überarbeitete Funkteile
Genau genommen sollen die Funkteile (die unter anderem für die Übermittlung von WLAN- und Bluetooth-Signalen zuständig sind) innerhalb der Konsole überarbeitet werden, um an aktuelle technische Standards angeglichen zu werden. Das Ministry of Internal Affairs and Communications, das in Japan für die Einhaltung dieser Standards zuständig ist, habe das Produkt bereits entsprechend zertifiziert.
Ob es darüber hinaus noch weitere technische Änderungen gibt, ist nicht bekannt, spekuliert wurde in der letzten Zeit unter anderem über eine angepasste AMD-CPU, die in einem möglichen Update-Modell enthalten sein soll. Die Produktion der überarbeiteten PS5-Modelle soll dann zwischen dem zweiten und dritten Quartal 2022 starten (via DigiTimes).
Die letzten Gerüchte zum 2022er-PS5-Modell:
Letztes Update war im Jahr 2021
Schon im letzten Jahr hatte Sony ein überarbeitetes PS5-Modell an den Start gebracht. Auch damals waren die Änderungen eher kosmetischer Natur, unter anderem wurde die Schraube für die Installation des Standfußes an der PS5 verändert. Die Bezeichnung dieses Modells lautet CFI-11XX.
Mehr zur PlayStation 5:
- Auch 2023 werden die PS5-Konsolen nicht für alle reichen, sagt Sony
- VRR bringt auf PS5 tolle Verbesserungen, aber nicht bei allen Spielen
- PS5 reinigen ohne die Garantie zu verlieren - So haltet ihr Lüfter und Co. sauber
Dass Konsolenhersteller ihren Systemen in unregelmäßigen Abständen Hardware-Updates spendieren, ist nicht ungewöhnlich. Diese werden dann allerdings nicht groß angekündigt, sondern still und heimlich veröffentlicht, sodass diese Modelle oft erst auffallen, wenn sie bereits auf dem Markt sind.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.