Nach PSN-Störungen: Sony nennt Grund für Ausfall des PlayStation Network und schenkt euch eine Wiedergutmachung

Sony hat ein zweites Statement veröffentlicht und sich für den eintägigen Ausfall des PlayStation Network entschuldigt.

Sony hat den Grund für den Ausfall des PlayStation Network bekanntgegeben. Sony hat den Grund für den Ausfall des PlayStation Network bekanntgegeben.

Nachdem am gestrigen Samstag das PlayStation Network den kompletten Tag über von Problemen betroffen war, hat sich Sony nun in einem späten Statement zum PSN-Ausfall geäußert. Neben einem Grund für die Störungen und einer Entschuldigung, wird allen Betroffenen zudem eine Wiedergutmachung angeboten.

Das sagt Sony zum Ausfall des PlayStation Network

Bereit wenige Stunden nach Beginn der PSN-Störungen hatte sich Sony in einem ersten Statement via X geäußert, jedoch nur vage angesprochen, dass einige User von Problemen betroffen seien.

Das vor wenigen Stunden abgesetzte zweite Statement ist zwar ausführlicher, bleibt jedoch bei der Benennung der Ursache für die Probleme weiter sehr vage. Konkret ist von "Betriebsproblemen" die Rede:

"Die Netzwerkdienste haben sich von einem Betriebsproblem vollständig erholt. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken der Community für ihre Geduld. Alle PlayStation Plus-Mitglieder erhalten automatisch einen zusätzlichen Service von 5 Tagen."

Alle Ereignisse des gestrigen Tages könnt ihr im Live-Ticker nachverfolgen:

Konkreter Grund bleibt unklar: Was genau zu einem der längsten Ausfälle der PSN-Geschichte geführt hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Befürchtungen über einen erneuten Hacking-Angriff auf Sony – 2011 war das PSN aufgrund eines Hacks ganze 23 Tage offline – wurden gestern laut.

The Verge-Autor Tom Warren wies im Zuge der PSN-Störungen unter anderem darauf hin, dass bereits Microsoft Ende 2024 erfolgreich eine DDoS-Attacke abwehren konnte und stellte die Frage in den Raum, ob Sony mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von BlueSky, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von BlueSky angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum BlueSky-Inhalt

Entschädigung für Ausfall des PlayStation Network

Neben der Entschuldigung wird es seitens Sony zudem eine Wiedergutmachung für die langen Störungen geben, von der jedoch ausschließlich PS Plus-User profitieren.

So werden aktive PS Plus-Abonnements automatisch um 5 Tage nach Ende der Laufzeit verlängert. Eine Entschädigung für Spieler*innen, welche den PlayStation-Service nicht nutzen, gibt es bis dato nicht.

Wie ordnet ihr das zweite Statement zum PSN-Ausfall von Sony ein und haltet ihr die Entschädigung für angemessen? Schreibt uns eure Meinung zum Thema gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (87)

Kommentare(88)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.