Sony kauft Entwickler Nr. 23: Neues Studio arbeitet wohl an AAA PS5-Exclusive

Sony kauft die Firewalk Studios und macht es damit zum 23. First Party-Team der PlayStation-Marke. Wir wissen auch schon, woran dort gearbeitet wird.

Die Firewalk Studios gehören jetzt zu PlayStation. Die Firewalk Studios gehören jetzt zu PlayStation.

Update am 08. Mai 2023: Sony hat das Studio Pixelopus geschlossen, weshalb Firewalk Studios jetzt das 23. und nicht das 24. Team im Portfolio ist. Wir haben die News dementsprechend angepasst.

Originalmeldung: Sony übernimmt ein weiteres Entwicklerstudio. Die Firewalk Studios gehören damit offiziell zu PlayStation und sind jetzt ein First Party-Team. Es ist das mittlerweile schon 23. Entwicklerstudio dieser Art und war bereits vor dem Kauf eine Partnerschaft mit Sony eingegangen. Woran das Studio unter Leitung eines ehemaligen Destiny-Machers arbeitet, steht ebenfalls schon fest.

Sony schnappt sich ein neues First Party-Studio für AAA-Multiplayer

Das ist Firewalk: Die Firewalk Studios wurden schon 2018 gegründet, und zwar als Unter-Abteilung von ProbablyMonsters, dem Kollektiv von Bungie-Boss Harold Ryan. Firewalk und ProbablyMonsters arbeiten seit 2021 offiziell mit Sony als Publisher zusammen.

Jetzt ganz offiziell First Party: Nun gehört das gesamte Entwicklerstudio voll und ganz zu den PlayStation Studios. Das wurde von Sony bekannt gegeben und Hermen Hulst zeigt sich entsprechend erfreut darüber:

"Das Studio teilt unsere Leidenschaft für die Schaffung inspirierender Welten, die auf außergewöhnlichem Gameplay basieren, und wir wollen weiterhin in ihre Mission investieren.

Wir freuen uns, dass Firewalk sein technisches und kreatives Know-how in die PlayStation Studios einbringen wird, um unseren Live-Service-Betrieb auszubauen und etwas wirklich Besonderes für Gamer zu liefern."

(via: PlayStation Blog)

Daran arbeiten Firewalk Studios: An einem AAA-Multiplayer-Spiel. Es ist das erste, das das neue Studio veröffentlichen will, bisher gab es noch keine Releases. Genau dieses Projekt soll auch den Grund für Sonys Übernahme darstellen.

Was genau sich hinter dem neuen Multiplayer-Titel verbirgt, steht allerdings noch nicht fest. Wir wissen lediglich, dass es sich dabei um eine neue Marke handelt und es ein "modernes Multiplayer-Spiel" werden soll, "das Spieler auf neue und innovative Weise verbindet".

Außerdem arbeitet der ehemalige Destiny-Creative Director Ryan Ellis in einer führenden Position an dem Spiel.

Wenn ihr wissen wollt, wer sonst noch so zu Sonys PlayStation-Studios gehört:

Die bisherigen Informationen zum kommenden Spiel von Firewalk Studios passen natürlich sehr gut zu Sonys ambitioniertem Plan, bis 2026 insgesamt 10 Live Service-Spiele zu veröffentlichen. Zwischenzeitlich war sogar von insgesamt zwölf die Rede. Sechs davon sollen bis Ende dieses Jahres kommen, zehn bis 2024.

Eines dieser Live Service-Spiele für die PS5 könnte eventuell von diesem neuen PlayStation-Studio Firewalk stammen. Bisher gibt es allerdings noch keinerlei Ankündigungen zu einem möglichen Release-Zeitraum oder ähnliches.

Was haltet ihr von der neuen Übernahme? Freut ihr euch auf das Spiel und was erhofft ihr euch davon?

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(9)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.