Seite 2: Sonic History - Geburtstags-Special - Ein Igel wird erwachsen

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Ab durch die Schallmauer!

Ein Wettkampf auf Augenhöhe: Mario vs. Sonic Ein Wettkampf auf Augenhöhe: Mario vs. Sonic

Wenn es ein Spielelement gibt, das Sonic eindeutig von anderen Jump&Run-Helden abhebt, dann ist das seine Geschwindigkeit: Der Turbo-Igel flitzt dank Beschleuniger-Objekten teilweise so schnell durch die Level, dass man ihm kaum mehr folgen kann. Wer das behäbige Tempo der Mario-Spiele gewohnt ist, sitzt wohl zunächst mit offenem Mund vor dem Fernseher, wenn Sonic im Mega-Drive-Erstling das erste Mal mit Beinahe-Schallgeschwindigkeit über die kunterbunte »Green Hill Zone« fegt. Loopings und Schrauben, durch die Sonic sprintet, tragen zwar kaum zur Übersicht bei, bringen aber immerhin mal etwas Abwechslung vom Plattform- und Röhren-Alltag der meisten anderen Hüpfspiele.

So kommt es in den Sonic-Titeln weniger auf Geschicklichkeit an (die aber natürlich auch eine große Rolle spielt), sondern vielmehr darauf, zu wissen, wo man mit seiner Spielfigur hinjettet. Blindflüge in fiese Stachelgruben oder bodenlose Abgründe gehören hier zur Tagesordnung, wenn man den Levelaufbau nicht kennt. Solche Spielspaßhemmer macht das Sonic Team aber durch die wunderschöne Optik und viele Goldringe wett, die Sonic Extraleben bringen und ihn bei Feindkontakt schützen -- was dem Klempner seine Münzen sind dem Igel die goldenen Ringe!

Der Serien-Bösewicht

Der gelb glühende Super Sonic tacht ab Sonic 2 immer wieder auf. Der gelb glühende Super Sonic tacht ab Sonic 2 immer wieder auf.

Beim großen Brainstorming für das neue Spiel erblickt aber nicht nur Sonic das Licht der Welt: Aus einem verworfenen Maskottchen-Entwurf bastelt man außerdem Sonics Gegenspieler Dr. Robotnik (in Japan wegen seiner Körperform als »Eggman« bekannt). Der rundliche Eiermann soll für Sonic das werden, was Bowser für Nintendos Mario ist: Ein wiedererkennbarer Bösewicht, den man automatisch mit der Spielereihe in Verbindung bringt. Eggman/ Robotnik hält Sonic in der ursprünglichen Jump&Run-Reihe, die auf Mega Drive und Game Gear parallel mit unterschiedlichen Titeln fortgeführt wurde, ganz schön auf Trab.

Überhaupt bedient sich Sega in Zukunft fleißig weiter an den frühen Maskottchen-Ideen: Selbst das Gürteltierkonzept greift man mit »Mighty the Armadillo« wieder auf -- wenn auch erst sehr viel später im Mega-Drive-32X-Spiel Knuckles' Chaotix. In diesem Ableger der Hauptreihe kommt außerdem das elastische Band zum Einsatz, das den Konzept-Sonic mit einer weiteren Figur verband.

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