Es ist schwer, sich wirklich ein Bild von der neuen Konsolengeneration PS5 und Xbox Series X zu machen, denn es gibt so viele unterschiedliche Meinungen aus der Spiele-Branche. Tim Sweeney von Epic Games etwa zeigte sich kürzlich extrem von der SSD der PS5 begeistert. Doch Ljubomir Peklar, Game Director des Horrorspiels Scorn, ist der Meinung, dass die CPU wichtiger ist. Er erklärt gegenüber der Website MS Power User:
"Jeder wirbt für die SSD als die nächste große Sache, und ja, SSDs werden beim Laden und Verschieben von Assets sehr hilfreich sein, aber der größte Schuldige, der Probleme in der aktuellen Generation verursacht, ist die CPU. Hier kommt der größte Unterschied der nächsten Generation zur aktuellen her."
Die CPU bringt den Boost
Der Prozessor ist wichtig: Laut ihm ist der aktuelle Flaschenhals bei der Xbox One und PS4 die CPU. Mit der neuen Generation sollten wir einen großen Leistungssprung in genau diesem Bereich sehen, der sich dann spürbar auf die Spiele auswirkt.
Dabei meint Ljubomir Peklar nicht, dass die SSDs überhaupt nichts bringen. Sie werden natürlich dazu beitragen, dass wir weniger Ladebildschirme sehen und, dass Assets schneller geladen werden. Doch das wirkt sich nicht wirklich auf die FPS-Zahl eines Spiels aus. Wie flüssig dieses läuft und wie schnell die Berechnungen ablaufen, um detailreiche Szenen flüssig darstellen zu können. Hier spielen CPU und GPU eine große Rolle.
Laut Ljubomir Peklar erleben wir hier einen wirklich deutlichen Leistungsschub. Wie genau sich das dann auswirkt, das sehen wir, wenn die Xbox Series X und die PS5 Ende des Jahres erscheinen. Zumindest nach aktuellen Planungen sollen beide Konsolen zum Weihnachtsgeschäft im Handel sein.
Was glaubt ihr?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.