Der schwerste Boss von FromSoftware - Wir haben euch gefragt und 7000 Community-Mitglieder haben abgestimmt

Wir wollten in unserer Umfrage von euch wissen, welcher schwerste Souls-Boss von FromSoftware ist und ihr habt fleißig abgestimmt. Über 7000 Stimmen kamen zustande.

Hat Malenia es auf Platz 1 geschafft oder war damit jemand nicht einverstanden? Hier erfahrt ihr es! Hat Malenia es auf Platz 1 geschafft oder war damit jemand nicht einverstanden? Hier erfahrt ihr es!

Wir Souls-Fans haben alle eine Sache gemeinsam: An mindestens einem Boss (tendenziell deutlich mehr) haben wir uns schon mal ordentlich die Zähne ausgebissen. Besonders denkwürdig sind natürlich die Obermotze bei Genre-Vorreiter FromSoftware.

Also wollten wir von euch wissen, wer den nun ganz oben auf dem Siegertreppchen der Fieslinge steht – und ihr wolltet das ganz offensichtlich loswerden, denn schließlich hat unsere Umfrage über 7000 Stimmen gesammelt.

Spoilerwarnung: In diesem Artikel verraten wir mehr über den Endboss von Shadow of the Erdtree.

Die Top 3

Platz 3: Isshin: Sekiro (13%, 1.072 Abstimmungen): Dass Sekiro in der Umfrage weit oben gelandet ist, dürfte kaum verwundern, nachdem der Titel bei unserer Frage nach dem schwersten Souls-Spiel von FromSoftware mit Abstand gewonnen hat. Unumstrittener Oberboss ist hier natürlich Isshin, der Kampf gegen ihn so präzise und wunderschön wie unerbittlich. Hier hilft nur, die Paraden perfekt zu beherrschen, da es keine übermächtigen Builds gibt.

Platz 2: Malenia: Elden Ring (19%, 1.598 Abstimmungen): Auch Malenia war von Anfang an eine der vielversprechendsten Anwerter*innen auf den Thron. Bis vor Kurzem wäre die gefürchtete Elden Ring-Gegnerin auch noch dort gelandet, denn erst ein Boss aus dem DLC konnte sie vertreiben.

Platz 1: Radahn, versprochener Gemahl/Miquellas Gemahl - Shadow of the Erdtree (24%, 1.974 Abstimmungen)

Radahn kehrt im DLC um einiges stärker zurück. Radahn kehrt im DLC um einiges stärker zurück.

Dass Radahn es ganz nach oben geschafft hat, war bereits zu erwarten, schließlich wird der Endboss der Shadow of the Erdtree-Erweiterung schon seit Release als der neue härteste Brocken von From (zumindest im Souls-Bereich) gehandelt. In der Umfrage hat er fast ein Viertel eurer Stimmen abgeräumt.

Fans fanden beispielsweise, dass die Begegnung mit Malenia sich gegen den wild Kombos rausfeuernden Hünen wie ein Zeitlupenkampf anfühlt. Seit gestern sollte er es aber doch etwas lockerer angehen, denn ein neuer Patch hat dem General einen heftigen Nerf verpasst.

Wir haben uns übrigens ebenfalls schwer mit dem Kampf getan. Kollege Stephan hat seinem Lernprozess eine Kolumne gewidmet, die euch vielleicht hilft, falls ihr nicht mehr weiterwisst:

6 spannende Geheimnisse aus der Elden Ring-Erweiterung, die ihr noch nicht wusstet Video starten 9:47 6 spannende Geheimnisse aus der Elden Ring-Erweiterung, die ihr noch nicht wusstet

Platz 10 bis 4

Nachdem wir jetzt den Sieger gekrönt haben, wollen wir euch aber auch noch verraten, wer alles versucht hat, am Thron zu sägen. Hier liegen wir allerdings bei den Prozentzahlen schon im einstelligen Bereich.

  • Platz 10: Genichiro Ashina: Sekiro (3%, 260 Abstimmungen)
  • Platz 9: Schwester Friede (Sister Friede): DS3 - Ashes of Ariandel (3%, 283 Abstimmungen)
  • Platz 8: Midir: DS3 - The Ringed City (3%, 288 Abstimmungen)
  • Platz 7: Der namenlose König (Nameless King): DS3 (4%, 354 Abstimmungen)
  • Platz 6: ein anderer (4%, 362 Abstimmungen)
  • Platz 5: Ornstein & Smough: DS1 (5%, 391 Abstimmungen)
  • Platz 4: Waisenknabe von Kos (Orphan of Kos): BB - The Old Hunters (7%, 554 Abstimmungen)

Hier könnt ihr noch mal nachlesen, mit welchen Bossen wir besonders Probleme hatten:

In den Kommentaren habt ihr außerdem ordentlich diskutiert. Natürlich hängen die Antworten auch davon ab, welche Spiele ihr überhaupt gezockt oder noch als blutige Anfänger*innen angegangen seid.

Raven621 ist daneben zudem aufgefallen, dass der fieseste Boss in unserer Auswahl eigentlich fehlt. Zwar hat Raven621 auch für Radahn gestimmt, gibt zusätzlich aber noch an:

Ein anderer: Gravitation, sie ist überall, erwischt früher oder später jeden und kann niemals besiegt werden.

Da können wir nur zustimmen und beschämt den Blick senken. Es fühlt sich einfach besonders demütigend an, von einem Balken oder einer Klippe zu stürzen, beispielsweise, weil wir einem noch anmarkierten Feind hinterherfliegen.

Hättet ihr diesen Ausgang der Umfrage erwartet? Beziehungsweise seid ihr bei einem Boss verwundert, dass er so weit oben oder unten steht?

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.