Rusty's Retirement ist am 26. April auf Steam erschienen und kann seither richtig punkten. Es ist nicht nur unter den Top 50 der meistgespielten Titel gelandet, sondern kommt bei den Spieler*innen mit 97% positiven Bewertungen dabei auch sehr gut an.
Das Farm Spiel hat allerdings einen ganz anderen Ansatz als Stardew Valley und Co. Es ist darauf ausgelegt, euch den (Arbeits-)Alltag am PC zu versüßen und nebenei zu laufen. Wir erklären euch, wie das funktioniert.
Das erwartet euch in Rusty's Retirement
Rusty's Retirement ist eine super niedliche Idle Farming Sim. Das bedeutet, dass im Spiel ganz viel automatisch läuft, sobald ihr das Ganze einmal ins Rollen gebracht habt. Ihr müsst dann nur immer mal wieder zwischendurch nachhelfen oder könnt die Farm nach euren eigenen Wünschen gestalten und somit praktisch die Belohnung einfahren.
So funktioniert das genau: Der Clou bei Rusty's Retirement ist, dass das Spiel nur einen kleinen Teil eures Monitors (unten oder seitlich) einnimmt und nebenher laufen kann, während ihr andere Sachen macht, beziehungsweise am PC arbeitet.
Wie bei anderen Bauernhof-Spielen legt ihr Beete an und säht Samen für Feldfrüchte aus. Ein wachsendes Team aus knuffigen, kleinen Robotern gießt und erntet diese dann für euch – allen voran der gute Rusty, der von Anfang an den Laden schmeißt.
So sieht das dann aus:
Mit den Feldfrüchten wird möglichst umweltfreundlicher Biotreibstoff hergestellt, den ihr einerseits braucht, um eure Robos anzutreiben. Andererseits dient er aber auch als Währung, mit der ihr weitere Ausbaumöglichkeiten für eure Farm kaufen könnt.
Eure Helfer schuften dann, während ihr etwas anderes macht und übernehmen die Produktion sehr selbstständig. Zwischendrin könnt ihr dann immer wieder eingreifen, die Farm managen, gestalten und effizienter machen. Auf Steam kostet das Spiel reduziert aktuell 6,29 Euro, ab Ende der Aktion am 7. Mai sind es aber auch nur 6,99 Euro.
Wie gut funktioniert das so ganz nebenbei?
Ihr solltet das Spiel nicht direkt vor dem Start in den Arbeitstag installieren und versuchen, nebenbei loszulegen. Anfangs müsst ihr nämlich erst mal ein wenig Zeit investieren, damit ihr überhaupt genug Roboter, Beete und Einrichtungen zur Verarbeitung habt und das Farmleben loswuselt.
Nach etwa einer Stunde läuft aber schon ziemlich viel von selbst und ihr müsst hauptsächlich immer mal wieder was nachsäen. Ob es für eure Produktivität beim Arbeiten förderlich ist, wenn ihr euch stets auf kleine Pausen freuen könnt, in denen ihr ein wenig nachhelft oder die Roboter-Farm doch zu sehr ablenkt, müsst ihr aber selbst wissen.
Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, das Spiel statt wie vorgesehen am unteren oder seitlichen Bildrand, im Hintergrund laufen zu lassen und nur reinzuschauen, wenn ihr sowieso Pausen habt. Außerdem muss es ja auch nicht neben eurem Bürojob sein: Ihr könnt Rusty stattdessen auch beispielsweise beim Onlineshopping oder Ordner aufräumen nutzen.
Klingt das Konzept spannend für euch oder ist das zu viel Ablenkung?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.