Kurz nachdem Harmonix den Support für das Rock Band Network eingestellt hat, hat das Magazin Forbes bei dem Entwickler nachgefragt, ob er sich trotzdem noch einen vierten Teil der Musikspiel-Reihe Rock Band vorstellen könnte. Und seine Reaktion darauf fällt überraschend positiv aus. Wie Harmonix selbst sagt, würde dem Studio »diese Frage ständig gestellt, egal was wir sonst gerade ankündigen«. Schließlich würden die Rock-Band-Titel »monatlich immer noch von Hunderttausenden« Fans gespielt werden, »obwohl wir schon seit Ewigkeiten keinen DLC mehr veröffentlicht haben«.
Diese »Basis an Hardcore-Fans«, wie sie der Entwickler nennt, soll zumindest langfristig nicht enttäuscht werden. Harmonix will einen neuen Teil in Angriff nehmen, »wenn die Zeit dafür reif ist«. Konkrete Pläne nennt das Studio aber noch nicht:
»Wir lieben Rock Band, es ist wie die DNA unserer Firma. Die Marke gehört uns. Und wenn die Zeit dafür reif ist, werden wir uns auf jeden Fall wieder darum kümmern. Es gibt nur eine ganze Menge Faktoren die wir in Betracht ziehen müssen, bevor wir einfach ins kalte Wasser springen. Aber es ist ein sehnlicher Wunsch von uns.«
Als eine Hürde für einen neuen Rock-Band-Teil lässt Harmonix zum Beispiel Lizenzfragen zu Video-Streams geschützter Songs durchblicken. Auch wie es sich dann mit der Hardware für die Musikgeräte verhält, müsste zumindest auf den neuen Konsolenplattformen geklärt werden. Sollte ein neuer Teil entwickelt werden, wolle Harmonix aber »alles in unserer Macht stehende dafür tun«, dass die Kompatibilität mit schon erhältlichen Geräten hergestellt wird.
Im September brachte Harmonix das Tanzspiel Dance Central Spotlight für die Xbox One heraus. Diesen Monat erschien zudem der Twin-Stick-Shooter des Entwicklers A City Sleeps für den PC. 2015 will das Studio seinen PS2-Klassiker Amplitude neu auflegen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.