Riesiger Epic Games Store-Leak enthüllt etliche unangekündigte Spiele - Epic hat schon reagiert

Ein neues Tool zum Auslesen der Epic Games-Datenbank hat auch einige Einträge zutage gefördert, die offenbar noch nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren.

Auch der Codename für ein mögliches Final Fantasy 9 Remake befindet sich in den Daten des Epic Games Store. Auch der Codename für ein mögliches Final Fantasy 9 Remake befindet sich in den Daten des Epic Games Store.

Ihr wartet auf ein Remake von Final Fantasy 9 oder eine PC-Version von Red Dead Redemption und habt die Hoffnung schon fast aufgegeben? Nun, dann wird es euch bestimmt freuen, dass diese Titel irgendwann erscheinen werden – auch wenn sie noch nicht angekündigt worden sind.

Zumindest, wenn man einem aktuellen großen Leak aus dem Epic Games Store Glauben schenkt. Mithilfe eines neuen Tools haben Dataminer nämlich die Daten aus dem Store ausgelesen – auch die, die nicht direkt auf der Seite angezeigt werden, sondern im Code versteckt sind.

Dabei stießen sie auf eine ganze Reihe von Codenamen für Spiele und Umsetzungen, die noch nicht offiziell angekündigt wurden – deren Veröffentlichung im Store aber offenbar irgendwann geplant ist.

Diese Spiele tauchen unter anderem im Store-Leak auf

Um welche Spiele geht es konkret? Wie erwähnt handelt es sich größtenteils um Codenamen wie "Momo" oder "Skobeloff", die von den Dataminern entsprechend interpretiert wurden. Demnach soll es sich unter anderem um folgende Titel handeln:

  • Final Fantasy 9 Remake
  • Neues Turok-Spiel von Saber Interactive
  • The Last of Us Part 2 (PC-Version)
  • Red Dead Redemption (PC Version)
Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Epic hat bereits reagiert: Falls ihr euch ebenfalls an diesen Interpretationen beteiligen wollt, müssen wir euch enttäuschen. Wie Kotaku berichtet, hat ein Sprecher von Epic bereits bestätigt, dass der Store mittlerweile gepatcht worden und das Auslesen mit dem Tool nicht mehr möglich ist.

Der Leak muss nichts heißen – kann aber

Bei allem Wirbel, den es derzeit um diesen Leak gibt, sollte allerdings auch festgehalten werden, dass das Vorhandensein der entsprechenden Namen in den Datenbanken nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass diese Spiele dort tatsächlich auch erscheinen. Außerdem handelt es sich bei vielen Einträgen um Codenamen – bei denen gar nicht klar ist, ob es tatsächlich die interpretierten Titel sind.

Dass solche Leaks aber durchaus "Recht haben" können, beweist ein ähnlicher Fall bei Nvidia vor einigen Jahren, bei dem ebenfalls zahlreiche unangekündigte Spiele vorab ans Licht kamen. Diese wurden später größtenteils tatsächlich angekündigt.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.