Red Dead Redemption 2 - Entwickler erklärt, warum die Steuerung so träge ist

Die Steuerung von Red Dead Redemption 2 fühlt sich im Vergleich zu anderen Action-Spielen sehr träge an. Den genauen Grund dafür, zeigt uns ein Video.

Red Dead Redemption 2 hat einen hohen Input-Lag. Red Dead Redemption 2 hat einen hohen Input-Lag.

Nanu! Was ist denn hier los? Falls Google mit euch gerade eine kleine GamePro-Zeitreise macht und ihr aufgrund der Push-Benachrichtigung leicht verwirrt seid, dann geht es euch wie uns. Warum unsere alten Artikel ausgespielt werden, würden wir nämlich selbst gerne wissen.

Mit den Open World-Westernabenteuer Red Dead Redemption 2 setzt Rockstar auf einen realistischen Ansatz und daher unter anderem auf eine recht träge Steuerung, die bei vielen Spieler*innen auf Kritik stößt.

Ein Video des Animators Dan Lowe, der zur E3 2018 bereits mit einer Animations-Analyse zu The Last of Us: Part 2 auf sich Aufmerksam machte, schlüsselt jetzt den Grund für die träge Steuerung von Red Dead Redemption 2 auf.

Red Dead Redemption 2 - 5 Dinge über Arthur Morgan, die ihr (vielleicht) noch nicht wusstet - 5 Dinge über Arthur Morgan, die ihr (vielleicht) noch nicht wusstet Video starten 7:47 Red Dead Redemption 2 - 5 Dinge über Arthur Morgan, die ihr (vielleicht) noch nicht wusstet - 5 Dinge über Arthur Morgan, die ihr (vielleicht) noch nicht wusstet

Träge Steuerng und Red Dead Redemption 2 - Hoher Imput Lag ist Schuld

Was macht die Steuerung von Red Dead Redemption 2 so träge? Wie uns das untere Video und die Grafik zeigen, verfügt Red Dead Redemption 2 über einen vergleichsweise sehr hohen Input-Lag.

Was bedeutet das? Gemeint ist die Zeitspanne zwischen Controller-Eingabe und Ausführung der entsprechenden Animation im Spiel. Dies veranschaulicht uns die untere Grafik:

Blau: Frames zwischen vollständigem Analogstick-Ausschlag und irgend einer Art von Rückmeldung im Spiel. Rot: Frames zwischen vollständigem Analogstick-Ausschlag und Kamera-Bewegung. Blau: Frames zwischen vollständigem Analogstick-Ausschlag und irgend einer Art von Rückmeldung im Spiel. Rot: Frames zwischen vollständigem Analogstick-Ausschlag und Kamera-Bewegung.

Im Gegensatz zu den im Video außerdem getesteten Spielen Assassin's Creed: Odyssey, Marvel's Spider-Man, Uncharted: The Lost Legacy und Destiny 2 dauert es in Red Dead Redemption 2 vergleichsweise lang, bis das Spiel auf unsere Controller-Eingaben reagiert.

Im Vergleich mit den anderen vier Titeln verfügt der Western-Blockbuster sogar über den größten Input-Lag. Destiny 2 und Marvel's Spider-Man haben hingegen den niedrigsten Input-Lag, weil sie als Shooter und Open World-Superheldenspiel auf Geschicklichkeit und schnelle Reaktionen ausgelegt sind.

Hier könnt ihr euch besagtes Vergleichsvideo ansehen:

Link zum YouTube-Inhalt

Das Open World-Abenteuer Red Dead Redemption 2 ist für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich.

Realismus ist die größte Stärke von Red Dead 2
Kolumne: Warum ich das langsame Gameplay super finde

Und nun ist mal wieder unsere liebe GamePro-Community gefragt: Was ist eure Meinung zur Steuerung von Red Dead Redemption 2 - trägt der realistische Ansatz eurer Meinung nach zur Immersion bei oder seid ihr nervt davon? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentarsektion, wir freuen uns sehr auf eure Antworten!

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