Ranma 1/2: Netflix-Remake des RTL2-Klassikers macht Fans wie mich überglücklich - So müssen Remakes aussehen

Ranma ist endlich zurück! Auf Netflix ist das Remake des Anime-Klassikers gestartet und überzeugt bereits mit der ersten Folge.

Wir können Genmas Freudetränen gut nachvollziehen. Wir können Genmas Freudetränen gut nachvollziehen.

Darauf haben Fans wie ich lange gewartet: Ranma ½ ist zurück! Der beliebte RTL2-Anime wird zwar nicht fortgesetzt, hat aber von Netflix und Studio Mappa ein Remake spendiert bekommen. Und das macht vieles richtig. Bereits die erste Folge "Hier ist Ranma" kann sich wirklich sehen lassen.

Ranma 1/2 – So müssen Remakes aussehen!

Am 5. Oktober 2024 startet mit Ranma 1/2 eine neue Anime-Serie exklusiv auf Netflix. Dabei handelt es sich um ein Remake der Serie, die 2002 auf dem Free-TV-Sender RTL 2 lief und mit ihrem Mix aus Action, Humor und Romantik schon damals überzeugen konnte.

Wie wir von anderen Serien sowie Filmen und Videospielen aber wissen, sind Remakes auch eine heikle Sache. Nicht immer wir die richtige Balance aus Modernisierung und Respekt zum Original getroffen.

Im Fall von Ranma 1/2 können wir diesbezüglich aber beruhigt aufatmen. Das Remake hält sich bereits in der ersten Folge mit seinen Szenen stark an das Original. Trailer-Material lässt gleiches für die restlichen Episoden vermuten. Zeitgleich machen der moderne Stil und tollen Animationen das Remake sehr ansehnlich.

Eine Gegenüberstellung des Originals (das in Japan 1989 ausgestrahlt wurde) und der neuen 2024-Version sehr ihr hier:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Dass das Remake sich so stark an die Originalserie hält und dabei dennoch einen eigenen modernen Touch trifft, kommt bei den Fans, beispielsweise auf Reddit, sehr gut an. Während "Ich liebe die Ausdruckskraft dieser Version" den neuen Stil lobt, macht "Das war ein lustiger kleiner Nostalgietrip." deutlich, dass der Wiedererkennungswert zum Original stimmig ist.

Vielmehr noch besteht im Remake die Chance, an einigen Stellen mehr Tiefe zuzulassen, wie u/AdSubstantial4409 anmerkt:

"Normalerweise mag ich Adaptionen wichtiger Werke nicht, aber ich finde, sie haben hervorragende Arbeit geleistet. Es scheint, als würden sie die Beziehung zwischen Ranma und Akane weiter vertiefen als in der Originalserie, worauf ich gespannt bin. Die Kampfszenen sehen auch toll aus."

Diese Begeisterung drückt sich aber auch in Zahlen aus. Auf MyAnimeList punktet die erste Folge des Remakes aktuell mit einer Bewertung von 4,4 (von 5) und schlägt damit die erste Folge des Originals, die eine 4,3 aufweist, sogar ganz leicht. Auf IMDb kommt die erste Episode auf eine 8,1 von 10, die gesamte Serie bislang sogar auf 8,4.

Das Remake hat sogar eine deutsche und altbekannte Synchronisation

Das Remake zu Ranma 12 bestätigt weltweites Releasedatum im Simulcast Video starten 1:25 Das Remake zu Ranma 1/2 bestätigt weltweites Releasedatum im Simulcast

Ich kann mich all diesen Meinungen nur anschließen. Folge 1 hat mit in allen Punkten überzeugt – auch mit der deutsche Synchronisation. Anfangs war ich als Untertitel-Muffel tatsächlich etwas abgeneigt, mir die Netflix-Serie anzusehen, bis mir auffiel, dass es trotz Simulcast direkt eine deutsche Sprachausgabe gibt.

Die deutsche Fassung ist ebenfalls gelungen. Das liegt mit daran, dass viele bekannte Sprecher*innen des Originals dabei sind, was u/AJones8 ebenfalls deutlich auf Reddit lobt:

"In Deutschland haben wir die gleichen Synchronsprecher wie im Original, nur der männliche Ranma ist anders, weil der Schauspieler 2007 gestorben ist. Ich hatte Bedenken wegen der Synchronisation, aber das ist so geil."

Netflix und Mappa haben damit – soweit wir es aktuell mit einer Folge und den Trailern einschätzen können – sehr gute Arbeit geleistet. Nach all dem bin ich aber sehr optimistisch, dass die Serie auch weiterhin die Qualität hochhält. Und wer weiß, vielleicht erleben wir dank des Remakes endlich auch das Ende als Anime-Adaption.

Was haltet ihr bislang von dem Ranma 1/2-Remake? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.