Ranma ½ ist einer der beliebtesten Retro-Anime aus der Kindheit auf RTL 2. Die Manga-Serie von Rumiko Takahashi gibt es bereits seit 1996. Der Anime wurde 1992 mit 143 Folgen abrupt abgesetzt, da der Manga zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig war und der Anime die Geschichte im Manga eingeholt hatte. Jetzt bekommt der Anime-Klassiker einen neuen Anstrich vom japanischen Animationsstudio Mappa und die Veröffentlichung steht in den Startlöchern.
Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert, sobald es neue Informationen gibt. Schaut also immer mal wieder vorbei.
Update am 27. August 2024: Das Releasedatum für den Simulcast wurde offiziell von Netflix angekündigt und bestätigt.
Wann erscheint das Remake von Ranma 1/2? Alle wichtigen Infos im Überblick
- Wann erscheint die Remake-Serie? 5. Oktober 2024, genauere Uhrzeit noch nicht bekannt
- Episodenanzahl: Vermutlich zwischen 12 und 24 Folgen in der ersten Staffel
- Synchronisation: Japanische Originalvertonung mit deutschen Untertiteln
- Wo könnt ihr es anschauen? Netflix
Netflix gab offiziell bekannt, dass Ranma 1/2 auch weltweit auf Netflix im Simulcast am 5. Oktober 2024 verfügbar sein wird. Zu welcher deutschen Uhrzeit die erste Folge veröffentlicht wird, ist jedoch noch unbekannt. Es könnte also zu einem späteren Zeitpunkt hierzulande erscheinen, da es zwischen Deutschland und Japan eine Zeit-Differenz herrscht.
Studio Mappa hat Ranma 1/2 im neuen Trailer einen komplett neuen Look verpasst
Der offizielle X/Twitter-Account zum neuen Ranma ½ Remake hatte am 17. Juli 2024 den ersten Trailer zur Neuauflage des beliebten Anime-Klassikers veröffentlicht. Am 25. August 2024 veröffentlichte Netflix den Trailer erneut, jedoch mit englischen Untertiteln und der offiziellen Ankündigung zum weltweiten Simulcast. Hier könnt ihr den Trailer nochmal anschauen:
Die ersten Folgen vom Remake zu Ranma ½ werden ab 05. Oktober im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Die Serie wird vorerst nur mit japanischer Synchronisation und deutschen oder englischen Untertiteln verfügbar sein.
Ob das Remake eine deutsche Vertonung wie die damalige Original-Serie erhalten wird, ist noch nicht bekannt.
Disclaimer: Das Animationsstudio Mappa, das für die Anime-Umsetzung von Jujutsu Kaisen verantwortlich ist, wurde in der Vergangenheit unter anderem für ihre Arbeit an Attack on Titan, Chainsaw Man und anderen Serien stark kritisiert. Mitarbeiter*innen des Studios haben sich zudem im Jahr 2023 lautstark ihre Unzufriedenheit über das Arbeitsklima geäußert.
Neue Zeichnungen zu anderen Charakteren aus Ranma ½ veröffentlicht
Link zum Twitter-Inhalt
Der offizielle Ranma ½ X-Account hat außerdem drei weitere neue Charakterzeichnungen hochgeladen und mit den Fans der Serie geteilt. In dem neuen Beitrag zeigt Mappa die neuen Designs der beiden Tendo-Schwestern Kasumi und Nabiki sowie ihres Vaters Soun Tendo. Der neue Look der Ranma ½ Besetzung wurde bereits kurz im Trailer gezeigt.
Um was es in Ranma ½ geht
In Ranma ½ dreht sich die Geschichte um den namensgebenden 16-jährigen Kampfsportler Ranma Saotome, der unglücklicherweise durch einen Trainingsunfall mit seinem Vater Genma Saotome in heiße Quellen gefallen ist. Es stellt sich heraus, dass die heißen Quellen jeden mit einem Fluch belegen, der hineinfällt. Seit dem Unfall verwandelt sich Ranma beim Kontakt mit kaltem Wasser in eine Frau. Der einzige Weg, die Verwandlung umzukehren, ist, mit heißem Wasser in Berührung zu kommen.
Noch hinzu kommt, dass er auch noch mit Akane Tendo, der Tochter eines anderen Kampfsport-Dojo-Inhabers, zum Wohle der “Alles-ist-möglich-Kampfschule für Schlägereien aller Art“ verlobt wird und in allerlei Schwierigkeiten und Situationen hineingezogen wird.
Freut ihr euch auf das Remake von Ranma ½? Wie gefällt euch der neue Look des Animes?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.