Dieses Foto von 1996 zeigt die Ranma 1/2-Erfinderin beim Zocken auf einer superseltenen PS1 und sie verwendet dabei sogar den Tekken-Spezialgriff

Ein Foto aus dem Internet zeigt die Mangaka von Ranma 1/2 beim Zocken und ist einfach richtig cool.

Ranma legt wie die Mangaka ebenfalls gerne mal selbst die Hände an den Controller. Ranma legt wie die Mangaka ebenfalls gerne mal selbst die Hände an den Controller.

Geht es nur uns so, oder hat es einfach etwas unglaublich Nahbares, wenn berühmte Personen stinknormalen Tätigkeiten wie der Rest der Menschheit nachgehen? Wir haben jedenfalls nicht schlecht gestaunt, als wir ein Foto im Internet gesehen haben, das die Mangaka von Ranma 1/2 beim Zocken zeigt.

Foto zeigt Rumiko Takahashi beim Zocken auf der PS1

Auf X, ehemals Twitter, hat der Account rumicworld1 ein Foto von der Ranma-1/2-Mangaka Rumiko Takahashi aus dem Jahr 1996 geteilt. Schaut es euch am besten selbst an:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Was ist auf dem Foto zu sehen? Takahashi zockt auf einer originalen PlayStation das Spiel Ranma 1/2: Battle Renaissance. Falls ihr auch als Hardcore-Ranma-Fans noch nie selbst das Spiel in der Hand gehalten habt, ist das kein Wunder. Es ist nämlich ausschließlich auf dem japanischen Markt erschienen, sodass ihr oder der Laden eurer Wahl das Spiel hättet importieren müssen.

Da ist noch mehr: Wenn ihr genauer hinschaut, könnt ihr auf dem Foto noch zwei weitere Details bemerken. Zuerst wäre da die blaue PlayStation, die es nicht einfach so zum Kaufen gab. Dabei handelt es sich nämlich um eine sogenannte Debugging-Station, die vor allem Entwicklerstudios und Videospielmagazinen zur Verfügung gestellt wurde.

Der Unterschied zu handelsüblichen PS1-Konsolen liegt darin, dass die Geräte zu Test-Zwecken sowohl Beta-Versionen als auch gebrannte Spiele auf CD-R abspielen können. Deswegen vermutet Twitter-User BrookAshley999 auch, dass das Entwicklungsteam Atelier Double Takahashi eine Version des Spiels zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt hat.

Mehr über die blaue PlayStation könnt ihr in diesem Artikel von Kollegin Linda lesen:

Noch schwieriger zu entdecken ist der Klauengriff, mit dem Rumiko Takahashi ihren Controller festhält. Der dürfte vor allem den Tekken-Spieler*innen unter euch bekannt sein, da er sich für die Konsolen-Versionen der Prügelspiele etabliert hat – zumindest für die Personen, die zugunsten der Controller-Steuerung auf einen Arcade Stick verzichten.

Die Mangaka von Ranma 1/2 scheint von daher nicht nur in ihrer Arbeit ein Faible für Kampfsport zu haben.

Das Remake zu Ranma 12 bestätigt weltweites Releasedatum im Simulcast Video starten 1:25 Das Remake zu Ranma 1/2 bestätigt weltweites Releasedatum im Simulcast

Wie ihr seht, lauert neben einer gehörigen Prise Nostalgie das eine oder andere Detail in diesem einzelnen Foto aus dem Jahr 1996. Zusätzlich dazu möchten wir nochmals betonen, welch sympathischen Eindruck das Ganze auf uns macht.

Nicht zuletzt wird das auch für Takahashi ein toller Moment gewesen sein. Um es mit den Worten von User RamzeeRawkz unter dem Bild zu sagen: Es muss traumhaft sein, eine Videospieladaption zum eigenen Werk zu spielen.

Habt ihr ebenfalls noch Fotos davon, die euch vor vielen Jahren beim Zocken zeigen? Ich feiere zum Beispiel heute noch das Foto aus meinem Familienalbum, auf dem mein jüngeres Ich konzentriert Spyro auf der PlayStation zockt.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.