Fazit: Rainbow Six Extraction angespielt und wir sind immer noch skeptisch

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Eleen Reinke
@ottadice

Die hektischen Momente, wenn eine Mission wie aus dem Nichts völlig schief geht und wir uns im Voicechat gut gemeinte aber selten hilfreiche Ratschläge zurufen, gehörten zu meinen besten Erfahrungen mit Rainbow Six Extraction bisher. Entsprechend ist der Spaßfaktor aber auch stark von meinen Mitspieler*innen und dem Teamwork abhängig. Wenn wir kameradschaftlich die Fähigkeiten unserer Operatoren aufeinander abstimmen und ich mit meinen Freunden munter chatten kann, macht selbst der Ressourcen-Sammellauf nach Abschluss des Missionsziels Spaß. Allein würde ich aber nicht spielen wollen.

Die übersichtlichen Missionen samt flüssigem Gameplay sorgen zumindest dafür, dass eine Runde schnell vorbei ist und ich direkt in die nächste reinspringen kann. Unschlüssig bin ich noch, ob die sich wiederholenden Missionsziele über kurz oder lang eintönig werden, oder es am Ende doch genug Abwechslung für die Langzeitmotivation gibt.

Tobias Veltin
@FrischerVeltin

Seit ich Rainbow Six Extraction im letzten Jahr das erste Mal anspielen konnte, stehe ich dem Titel ziemlich reserviert gegenüber. Denn trotz des soliden Koop-Gameplays gab es noch ein paar nervige Baustellen wie die mangelnde Varianz der Orte, an denen die React-Operatoren auf Alienjagd gehen. In der jüngsten Anspiel-Session hat sich dieser Kritikpunkt deutlich gebessert, ich hatte zumindest nicht mehr das Gefühl, allzu schnell wieder Bekanntes zu sehen.

Und auch das Gameplay mit den unterschiedlichen Fähigkeiten der Operatoren funktioniert und macht Spaß, Absprachen sind ziemlich essenziell - zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Die Abwechslung bei Gegnertypen (auch wenn die etwas generisch aussehen) und Aufgaben scheint ebenfalls gegeben zu sein. Trotzdem bin ich noch nicht hundertprozentig überzeugt, denn abseits des Freischaltens von neuem Tech und Operatoren fehlt mir noch die Langzeitmotivations-Komponente, denn die Story scheint beim neuen Rainbow Six keine wirkliche Rolle zu spielen. Trotz meiner Zurückhaltung freue ich mich auf den Release am 20. Januar und bin gespannt, ob Extraction dann bei mir richtig zünden kann.

2 von 2


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.