Der PSP-Vorgänger, den Sony nie veröffentlicht hat: So könnte ein früher PS1-Handheld aussehen

Gleich mehrere Bastler haben einen super seltenen Roulette-Controller für die PS1 genommen und daraus einen PlayStation-Handheld gebastelt. Der sieht wirklich richtig cool aus, hat aber auch ein paar Nachteile.

Hier seht ihr den selbstgebauten PS1-Handheld, um den es geht (Bild: instagram.comhaihaisb). Hier seht ihr den selbstgebauten PS1-Handheld, um den es geht (Bild: instagram.com/haihaisb/).

Die PS1 hat bei Retro-Fans und Bastler*innen einen hohen Stellenwert. Das gute Stück steht dementsprechend auch immer wieder im Mittelpunkt besonders abgefahrener DIY-Projekte und eines davon sieht so cool aus, dass wir es euch nicht vorenthalten wollen: Aus dem an sich schon super seltenen und obskuren Roulette-Controller für die PS1 wurde jetzt kurzerhand ein Handheld gezaubert.

Selbstgebauter PS1-Handheld basiert auf super seltenem Controller und sieht super aus

Wenn ihr es noch nicht wusstet, wisst ihr es jetzt: Für die PS1 gab es einen Roulette-Controller, von dem die wenigsten von euch bisher etwas gehört haben dürften. Der hatte eine Art Glücksrad oben in der Mitte des Controllers, an dem gedreht werden konnte. Es verfügte über unterschiedliche Farben und war eigentlich für das offizielle lizenzierte PS1-Spiel des Lebens gedacht.

Aus Controller wird Handheld: Der versierte Retro-Bastler Hairo Satoh hat bei dem Controller kurzerhand das Drehrad in der Mitte entfernt und durch einen LCD-Bildschirm ersetzt.

Dann wurde noch ein bisschen Technik eingebaut und fertig war der Mini-PS1-Handheld. Auf dem können offenbar Spiele wie Mega Man 8, Metal Slug oder Resident Evil: Gun Survivor gezockt werden.

Link zum Instagram-Inhalt

Zusätzlich zum Bildschirm hat der Controller auch noch einen USB-C-Port verpasst bekommen (wahrscheinlich, um den Handheld aufzuladen). Außerdem gibt es einen Memory-Card-Slot, zwei Trigger auf der Rückseite und sowohl ein Lautstärke-Rad zum Regeln als auch zwei Stereo-Lautsprecher auf der Rückseite.

Wie funktioniert das Ganze? Ganz im Gegensatz zu diesem PS1-Handheld Marke Eigenbau hier wurde bei der Roulette-Controller-Version keine Original-Hardware aus der ersten PlayStation verbaut. Stattdessen werkelt hier wohl einfach ein Raspberry Pi vor sich hin und die Spiele laufen nur über einen Emulator – und wohl auch nicht besonders lang, wie diesem Video mit einem Nachbau zu entnehmen ist.

Die Welt der Handhelds erlebt aktuell einen enormen Aufschwung, wie er lange nicht mehr zu beobachten war. Befeuert durch den Erfolg der Nintendo Switch hat Sony PlayStation Portal veröffentlicht und auch Microsoft arbeitet an einem eigenen Spiele-Handheld.

Dann gibt es da natürlich auch noch das Steam Deck, den ROG Ally und viele andere Alternativen. Außerdem steht die Nintendo Switch 2 offenbar kurz vor ihrer Enthüllung.

Wie gefällt euch der selbstgebaute PS1-Handheld, den es nie gegeben hat? Würdet ihr die Analog-Sticks vermissen?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.