PS5 & Xbox Series X bei Sparstrom für 4.95€ vorbestellen? Lasst das sein!

Aktuell wirbt ein Stromanbieter damit, besonders günstig PS5 und Xbox Series X vorbestellen zu lassen. Wir zeigen euch, warum ihr davon die Finger lassen solltet.

Es ist nicht alles Vorbesteller-Gold, was glänzt. Es ist nicht alles Vorbesteller-Gold, was glänzt.

Update vom 17. Februar 2021: Wie wir von mehreren Lesern erfahren haben, wurde die versprochene PS5 aus dem Sparstrom-Angebot bis heute nicht ausgeliefert. Der Anbieter verweist dabei auf den Lieferengpass bei Sony. Solche Probleme bei der Auslieferung sind allerdings keine Seltenheit, ist der Anbieter (hier: Spartstrom) an das zuvor versprochene Kontingent des Lieferanten gebunden.

Originalmeldung: Sowohl bei der PS5 als auch der Xbox Series X lief der Start der Vorbestellungen nicht gerade nach Plan. Viele Spieler gingen leer aus und es ist unklar, ob und wann es neue Kontingente gibt, die wir uns vorab sichern können. Ganz zu schweigen davon, dass erste Bestellungen bereits wieder storniert werden. In der Verzweiflung lässt man sich dann gern von attraktiven Angeboten locken.

Warum ihr bei dem Angebot von Sparstorm aufpassen solltet

Zu diesen Angebotet zählen auch die PS5 und die Xbox Series X, die wir uns über den Stromanbieter Sparstrom.de vorbestellen können. Hier soll es die Konsolen jeweils angeblich schon zum Preis von 4,95 Euro geben - der Rest des Kaufpreises wird dann über den monatlichen Abschlag abgestottert.

Wir haben uns das Angebot mal genauer angeschaut.

Die PS5 oder die Xbox Series X direkt zum Launch für weniger als fünf Euro bekommen? Und dann noch umweltfreundlichen Ökostrom beziehen? Das klingt erst einmal gut, aber natürlich steckt der Teufel im Detail.

Einfach den Stromanbieter wechseln und eine PS5 einstreichen? So einfach ist das nicht. Einfach den Stromanbieter wechseln und eine PS5 einstreichen? So einfach ist das nicht.

Also holen wir mal den Taschenrechner raus, werden zum spießgen Mittelschichtler und vergleichen den Strompreis mit der Konkurrenz. Hier wird sich nämlich schnell zeigen - ihr spart gar nichts. Ganz im Gegenteil sogar.

Für unsere Rechnung gehe ich von zwei Beispielen aus: Einmal ein 2-Personen-Haushalt auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern und ein 2-Personen-Haushalt in einer Berliner Stadtwohnung. Jeweils mit einem jährlichen Stromverbrauch von etwa 3000 Kilowattstunden - man gönnt sich ja sonst nichts.

Auf Sparstrom.de bekommen wir zu diesen Konditionen folgendene Angebote:

  • Einmalzahlung von 4,95 Euro (für die PS5 als Extra)
  • monatliche Abschläge von 111,85 Euro (Land) und 103,83 Euro (Stadt)
  • 24 Monate Laufzeit

Auf die volle Laufzeit gerechnet landen wir nach Adam Riese also bei 2684,40 Euro (Land) und 2491,92 Euro (Stadt). Abzüglich der 499,99 Euro für PS5 oder Xbox Series X bleiben reine Stromkosten von 2184,41 Euro (Land) und 1991,93 Euro (Stadt).

Jetzt mal ein Blick auf die Konkurrenz: Über das Vergleichsportal Verivox können wir uns nämlich zu den identischen Konditionen alternative Angebote machen lassen (nur eben ohne PS5 oder Xbox Series X). Den Rechenweg erspare ich euch - wir landen bei 1397,28 Euro (Land) und 1224,00 Euro (Stadt). Und das bedeutet, dass wir - nur um für eine Konsole 4,99 Euro zu zahlen - am Ende stolze 787,13 Euro bzw. 767,93 Euro draufzahlen.

Das war es aber noch nicht: Wer sich das Angebot von Sparstrom.de näher anschaut, wird auch schnell merken, dass es keine Garantie gibt, dass die PS5 oder die Xbox Series X pünktlich zum Launch bei euch eintreffen.

Auf der Seite heißt es dazu:

"Wir können momentan leider keine pünktliche Lieferung garantieren. Da Sony weniger Konsolen produziert hat, als momentan nachgefragt werden, kann sich die Auslieferung etwas verzögern. "

Gut möglich also, dass die Konsolen erst nach dem Launch bei euch landen würden. Und dafür braucht man nun wirklich nicht draufzuzahlen. Daher die Empfehlung: Finger weg!

Wo kann ich die PS5 vorbestellen?

Sony hat schon eine zweite Vorbesteller-Welle versprochen, nennt aber noch keinen Termin. In der Zwischenzeit könnte es sich lohnen, immer mal wieder auf die Websites von Händlern wie Amazon und Media Markt/Saturn zu schauen. In unserem Vorbesteller-Guide erfahrt ihr mehr dazu und seid immer auf dem neuesten Stand:

Habt ihr euch eine Konsole sichern können? Oder seid ihr noch auf der Suche?

zu den Kommentaren (28)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.