Wir nähern uns so langsam dem einjährigen Jubiläum der PS5 und Xbox Series X/S. Dass die neuen Konsolen von Sony und Microsoft zum Launch schwer zu bekommen waren, war keine große Überraschung, aber dass wir jetzt noch immer mit einem Fernglas nach neuen Kontingenten Ausschau halten müssen, damit hätte wir vor einem Jahr wohl weniger gerechnet. Und es sieht nicht danach aus, dass sich die Situation bald bessert.
Intel rechnet bis 2023 mit einer Chip-Knappheit
In einem Interview mit CNBC teilte Intel-Chef Pat Gelsinger mit, dass Halbleiter-Chips für die Elektroindustrie auch im kommenden Jahr Mangelware bleiben werden. Tatsächlich rechnet Gelsinger noch bis ins Jahr 2023 mit Lieferproblemen:
Momentan befinden wir uns am Tiefpunkt, in jedem Quartal des kommenden Jahres wird es sukzessive besser, aber bis 2023 wird es keine Balance zwischen Nachfrage und Angebot geben.
Branche ist sich einig: Intel ist nicht der einzige Hersteller von Halbleiter-Chips, der für dieses und nächstes Jahr eine dunkle Prognose abgibt. Auch Toshiba sieht die Situation ähnlich. Noch mindestens bis Ende 2022 wird es laut dem Unternehmen schwierig sein, an die Bauteile zu kommen. Geplante Gegenmaßnahmen werden noch einige Zeit brauchen, um wirklich zu fruchten.
Einige Konsolen gibt es trotzdem: Sony plant 2022 mehr Playstation-Konsolen zu verkaufen als jemals zuvor. Es ist also nicht so, als würden die Geräte nur Tröpfchenweise verteilt werden. Das Problem ist aber trotzdem die extrem hohe Nachfrage, die sich nicht nur auf die Konsolen beschränkt, sondern durch Home Office und Lockdowns auch zu einer erhöhten Nachfrage anderer Unterhaltungselektronik geführt hat.
Alle wichtigen Informationen zur Verfügbarkeit der PS5 erhaltet ihr in unserer großen Übersicht:
Weitere News-Artikel zum Thema:
- PS6 oder PS5 Pro: Stellenausschreibung könnte schon auf Entwicklung hindeuten
- Xbox Series X/S Verfügbarkeit: Microsoft gibt deprimierenden Ausblick auf die kommenden Monate
- PlayStation App startet Beta-Test mit längst überfälligem PS5-Feature
Haltet auch bei lokalen Händlern nach einer PS5 Ausschau
Trotz anhaltender Probleme entspannt sich die Lage rund um die Verfügbarkeit der PS5 momentan zumindest ein wenig. Scalper rufen nicht mehr ganz so hohe Preise auf und Händler haben in regelmäßigeren Abständen Kontingente im Angebot.
Wegen der Corona-Pandemie fokussierte sich Sony lange Zeit auf digitale Verkäufe ihrer Konsole. Inzwischen können aber auch wieder mehr Geräte in Geschäften vorbestellt werden. Beim Elektrohändler nachzufragen, kann also nicht schaden.
Habt ihr bereits eine PS5 oder Xbox Series X bekommen, oder wartet ihr noch immer auf eine der neuen Konsolen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.