Das, was wir bisher von den Spielen für die PS5 und Xbox Series X gesehen haben, sieht beeindruckend aus. Doch wir sollten nicht erwarten, dass jedes neue Spiel die Power der leistungsstarken GPUs auch ausnutzen. Das meint zumindest Jan Kavan, CEO von CBE Software, dem Entwickler hinter dem Horrorspiel Someday You'll Return, das wir euch im Juni näher vorgestellt haben.
In einem Interview mit GamingBolt wurde er gefragt, wie viel Einfluss seiner Meinung nach die schnelleren GPUs der PS5- und Xbox-Serie X auf die Entwicklung haben:
"Außerhalb von AAA nicht viel. Während den Enthüllungen hab ich nur wenige Spiele gesehen, die auf Ressourcen zurückgreifen, die wir bereits haben. Es wird also einige wenige Firmen geben, die die Grenzen verschieben, wie zum Beispiel Naughty Dog, aber die Mehrheit wird nur den Komfort sehr schneller Systeme genießen."
AAA-Spiele & Indies weiterhin auf PS5 & Xbox Series X
Die kommenden Konsolen PS5 und Xbox Series X werden für bessere Grafik, kürzere Ladezeiten und generell bessere Spielerlebnisse sorgen. Doch laut Jan Kavan sollten wir nur bei den großen AAA-Spielen davon ausgehen, dass diese auch die volle Power der Geräte ausnutzen. Das hat man etwa bei der Präsentation der PS5-Spiele gesehen. Die Indie-Titel sahen optisch zwar interessant aus, AAA-Grafik boten sie aber nicht.
Was die Xbox Series X und die PS5 leisten können, verraten wir euch hier:
Und so wird es wohl auch in Zukunft bleiben. Wir bekommen die bombastischen Spiele großer Entwicklerstudios genauso wie die kleinen Indie-Titel, die weniger mit der Grafik als durch interessante Spielprinzipe überzeugen möchten.
Glaubt ihr auch, dass nur die AAA-Spiele die Power der PS5 und Xbox Series X ausnutzen? Oder denkt ihr, dass wir in der neuen Generation generell eine deutlich bessere Grafik zu sehen bekommen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.