Seit ein paar Tagen ist das Update für die PlayStation 5 erhältlich, die die Sony-Konsole endlich auch VRR-fähig macht. Aktiviert ihr diese "Variable Refresh Rate" – und besitzt nebenbei ein Display, das VRR ebenfalls unterstützt – kann sich die Bildwiederholungssequenz eurer Konsole mit der eures Bildschirms synchronisieren, was für ein insgesamt ruhigeres und weniger Bildfehler wie Tearing sorgt.
Doch offenbar hat VRR auch einen weiteren schönen Nebeneffekt. Denn wie erste Tech-Analysten, darunter die von Youtuber El Analista De Bits, zeigen, sorgt VRR auf der PS5 bei einigen Spielen auch für einen teils sehr deutlichen Framerate-Boost.
Beispiele für Titel mit Framerate-Boost durch VRR
Spiel (Modus) | Framerate ohne VRR | Framerate mit VRR |
Spider-Man: Remastered (Fidelity) | 30 fps | bis zu 59 fps |
Spider-Man: Remastered (RT Performance) | 60 fps | bis zu 95 fps |
Spider-Man: Miles Morales (Performance) | 60 fps | bis zu 70 fps |
Spider-Man: Miles Morales (RT Performance) | 60 fps | bis zu 70 fps |
Ratchet & Clank: Rift Apart (RT Performance) | 60 fps | bis zu 110 fps |
Ratchet & Clank: Rift Apart (Fidelity) | 30 fps | bis zu 60 fps |
Devil May Cry 5: Special Edition (RT Graphics) | 30 fps | bis zu 80 fps |
Devil May Cry 5: Special Edition (RT Performance) | 60 fps | bis zu 120 fps |
Das komplette Video könnt ihr euch hier anschauen:
Link zum YouTube-Inhalt
Bemerkenswerte Zahlen: Gerade bei Ratchet & Clank: Rift Apart sowie Devil May Cry 5 sorgt die Aktivierung von VRR teils fast für eine Verdopplung der Framerate. Allerdings sei hier darauf verwiesen, dass dies Spitzenwerte sind und sich die durchschnittlichen fps-Werte etwas darunter einpendeln. Eine deutlich merkbare Verbesserung ist der Boost aber natürlich dennoch.
VRR-Support bislang nur für eine Handvoll Spiele
Wer sich jetzt möglicherweise schon darüber freut, seine älteren Favoriten dank des VRR-Updates noch einmal anzuschmeißen und mit optimierten fps-Zahlen zu genießen, sei gewarnt. Denn bislang sind nur ein paar Titel mit VRR kompatibel.
Im Menü lässt sich zwar einstellen, dass VRR auch bei nicht unterstützten Titeln aktiviert werden soll, hier kann es dann aber laut Sony zu unschönen Grafikfehlern kommen. Zukünftig ist aber damit zu rechnen, dass neue Spiele von Beginn an auch VRR-Support bieten werden.
Was ihr bei VRR auf der PS5 beachten müsst und welche Rolle HDMI 2.1 dabei spielt, erfahrt ihr in unserem separaten Artikel.
Habt ihr auch schon Verbesserungen durch VRR beim Spielen auf der PS5 gemerkt?
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